Anzeige
Terminkalender
Der „Badewannenmord“ – Prof. S. Schmitt und Prof. N. Hansen und (Universität Stuttgart) über die Aufklärung eines Fehlurteils
Rahmenprogramm Sonderausstellung „TATORT Porzellan(ikon). Ein Krimi in Selb“ am 18. Juni 2026, 19 Uhr, im Porzellanikon Selb
Im Rahmen der Sonderausstellung „Tatort Porzellan(ikon). Ein Krimi in Selb“ lädt das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb am Donnerstag, 18. Juni 2026, um 19:00 Uhr zu einem spannenden Vortragsabend ein.
Zu Gast sind die Professoren Syn Schmitt und Niels Hansen von der Universität Stuttgart. Mit modernen biomechanischen Simulationsmethoden und thermodynamischen Berechnungen trugen sie maßgeblich zur Aufklärung eines aufsehenerregenden Justizirrtums bei. Im Mittelpunkt steht der sogenannte „Badewannenmord“ – ein Fall, in dem ein Mann 13 Jahre lang unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß, bevor das Urteil 2023 aufgehoben wurde. Der Vortrag zeigt anschaulich, wie moderne Wissenschaft zur Rekonstruktion von Tatabläufen eingesetzt werden kann und welche Rolle sie bei der Aufklärung von Verbrechen und Fehlurteilen spielt.
Die Veranstaltung knüpft an die Sonderausstellung „Tatort Porzellan(ikon). Ein Krimi in Selb“ an, die noch bis 4. Oktober 2026 zu sehen ist.
Preis: freier Eintritt, ohne Anmeldung
Neueste Nachrichten auf selb-live.de
- Verdienstmedaille der Stadt Selb für Klaus Meier
- Döner Welt Steakfleisch Selb in neuen Räumlichkeiten
- Polizeibericht vom 16.6.
- Ein kleines Abzeichen mit ganz großer Wiesenfest-Tradition
- ESM investiert Rekordsumme in Infrastruktur und Arbeitsplätze
- Historische Wiesenfestfilme im Spektrum
- Übertragung von Guthaben auf Papier-Geldwertkarten endet
- Stadt Selb erinnert an den Volksaufstand


