Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

logo agentur arbeit1.8.2023 - Auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Wunsiedel gab es kaum neue Entwicklungen. 1.699 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet. Das waren gegenüber dem Vormonat 6 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 201 mehr Arbeitslose zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote blieb stabil bei 4,4 Prozent und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Auch im Wunsiedler Raum gab es im Zusammenhang mit dem Schul- und Ausbildungsbeginn einige Bewegung. Ansonsten zeigt sich der Arbeitsmarkt dem Trend des Agenturbezirks entsprechend im Versicherungsbereich konträr zu den Entwicklungen im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters. Im Bereich des SGB III waren saison- und konjunkturbedingt 26 Personen mehr arbeitslos als im Monat zuvor. Im SGBII-Bereich waren hingegen 32 Personen weniger gemeldet.

 

Nachfrage nach Arbeitskräften

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war im Juli etwas verhaltener als im Vormonat. Mit 157 Vermittlungsaufträgen gingen 24 offene Stellen weniger ein als im Juni und 34 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt bewegt sich die Nachfrage weiter auf einem hohen Niveau und kommt aus allen Branchen und Berufen. Die Dynamik lässt jedoch spürbar nach. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service bisher insgesamt 1.448 Stellen gemeldet, 310 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell steht im Landkreis Wunsiedel ein Pool von mehr als 1.138 offenen Stellen zur Verfügung.

 

Ausbildungsmarkt

Auf dem Ausbildungsmarkt stehen den jungen Menschen im Landkreis Wunsiedel noch vielfältige Möglichkeiten offen. Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2022 suchten 379 Jugendliche mit Hilfe der Berufsberatung nach einem passenden Ausbildungsweg. Das waren 6 Bewerberinnen und Bewerber mehr als von Oktober bis Juli des vorangegangenen Beratungsjahres. Mit 943 Ausbildungsstelen wurden seit Oktober 2022 133 Stellen mehr gemeldet als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 87 junge Menschen aus dem Landkreis Wunsiedel haben bisher noch keine abschließende Entscheidung bezüglich ihrer beruflichen Zukunft getroffen. 445 Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Auf 100 unbesetzte betriebliche Berufsausbildungsstellen kommen damit rechnerisch 20 Bewerberinnen und Bewerber.

 

Juli 2023: 1.699, Quote 4,4%

Vormonat: 1.705, Quote 4,4%

Vorjahresmonat: 1.498, Quote 3,9%

selb-live.de - Presseinfo Agentur für Arbeit

 

FacebookXingTwitterLinkedIn