Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

nachhaltigkeit 1920x108012.7.2023 - Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen finden am 14. Juli von 11 bis 19 Uhr und 15. Juli von 10 bis 16 Uhr die Nachhaltigkeitstage am Grafenmühlweiher in Selb statt. Diese richten sich mit ihren Angeboten und Mitmachaktionen an Jung und Alt. Kern ist die „Klimatour 2023“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, die mit Informationen insbesondere für mehr Klimaschutz und weniger Energieverbrauch im Alltag wirbt.

Staatsminister Thorsten Glauber wird diese am Freitag offiziell eröffnen: „Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für ein gutes Leben. Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen gelebt werden. Die Nachhaltigkeitstage am Grafenmühlweiher zeigen, wie wir nachhaltiges Handeln in unseren Alltag integrieren können. Ein buntes Programm wartet auf die Besucherinnen und Besucher. Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft."

Neben Angeboten zum Klimaschutz gibt es Aktionen wie Show-Cooking mit Fernsehkoch Alfred Fahr, einen Lastenrad-Parcours und einen Slowbike-Contest, Aktionen des Blühpakts Bayern zur insektenfreundlichen Gestaltung von Balkonkästen sowie verschiedene Mitmachaktionen für Kinder. Auch Akteure vor Ort, wie das Reparaturcafé Selb oder der Klimaschutzmanager zusammen mit dem Landratsamt Wunsiedel zeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag funktioniert. Das Museum Asch zeigt eine Ausstellung zur „Geschichte meiner Kleider“. Es gibt auch diverse Angebote zu den Themen „nachhaltiger Konsum im Badezimmer“, „Faktencheck zur nachhaltigen Ernährung“ sowie Infos zur „nachhaltigen Ernährung durch saisonale und regionale Lebensmittel und einen bewussten Konsum“.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Freitag gibt es regionale Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie Softgetränke und tschechisches Bier. Die Klimalounge mit relaxter Hintergrundmusik lädt zum entspannten Verweilen am neu gestalteten Grafenmühlweiher ein, um Selb aus einem neuen Blickwinkel zu erleben.

Am Samstag können die Besucherinnen und Besucher ihren Hunger auf dem Selber Wochenmarkt mit seinen regionalen Angeboten stillen. Getränke gibt es natürlich auch. Bei Kaffee und Kuchen enden die Nachhaltigkeitstage am Samstag um 16 Uhr.

selb-live.de - Presseinfo Selb2023 gGmbH

FacebookXingTwitterLinkedIn