Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

grenztheater selb 06229.6.2022 – Das OVIGO Theater nennt es „ein internationales Projekt der Superlative“. Am 08., 15. und 22. Juli 2022 um 18.00 Uhr sowie am 10. Juli um 14.00 Uhr spielt der Verein aus dem Landkreis Schwandorf grenzüberschreitend Theater in Selb-Wildenau/Asch.

Worum geht es in dieser „Zeitreise“, also der geführten Schauspiel-Wanderung, die die Autorin und Historikerin Václava Jandečková für das OVIGO Theater geschrieben hat?

In den Jahren 1948 bis 1951 errichtete die tschechoslowakische Geheimpolizei an mehreren Stellen im westlichen Grenzland eine fingierte Staatsgrenze mit falschen deutschen Zollämtern und Amtsräumen der amerikanischen Spionageabwehr. So auch in der Nähe von Wildenau, wo in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Gebäudes “Waldfrieden“ auf tschechischer Seite eine solche Falle für Flüchtlinge installiert wurde. Alles war perfekt inszeniert – vom Bild des amerikanischen Präsidenten bishin zu deutschsprachigen Grenzbeamten. Flüchtlinge wähnten sich bereits im sicheren freien Westen und berichteten erleichtert über ihre Flucht und ihre Helfer, ohne zu wissen, dass die Grenze, die sie übertreten sollten, nicht echt war. Alles reiner Betrug, der Leben zerstörte. Unzählige Menschen fielen dieser Aktion Kámen zum Opfer.

grenztheater selb 0622Für dieses Projekt konnte OVIGO auch Darsteller von dem Verein „Gesellschaft Australia“ in Selb und von den Kunstschulen Cheb und Aš gewinnen. Das Stück ist zweisprachig – es wird Deutsch und Tschechisch gesprochen – aber dennoch soll das Publikum die Inhalte gut verstehen.

Das Ovigo-Theater setzt das Thema eindrucksvoll an Originalschauplätzen um. Die geführte, zweisprachige Schauspielwanderung dauert ca. 2,5 Stunden und ist 2 km lang. Treffpunkt ist in Selb-Wildenau, 200 m östlich des Anwesens Nr. 48.

Weitere Informationen und Termine, so wie Ticketbestellung unter https://ovigo-theater.de/fingierte-grenzen-auf-den-spuren-der-aktion-kamen/.

selb-live.de – Presseinfo

 

FacebookXingTwitterLinkedIn