Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

logo bhs tabletop5.4.2022 – Selb. Die BHS tabletop AG hat die pandemiebedingte Krisensituation des Jahres 2020 weitgehend überwunden. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 81,9 Mio. Euro, was einer Steigerung um über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (2020: 67,5 Mio. Euro). Während die Ergebnissituation im Gesamtunternehmen noch negativ ist, verzeichnen die Töchter in Großbritannien und den USA neben gestiegenen Umsatzzahlen bereits wieder eine positive Ergebnissituation.

„Unsere umfangreichen Veränderungsmaßnahmen haben nachhaltig zu wirken begonnen“, fasst CEO Dr. Philipp Diekmann das Geschäftsjahr 2021 zusammen. „Die Coronakrise hat unsere Transformation vom Porzellanhersteller zum agilen Tabletop-Lösungsanbieter beschleunigt.“ Nach der Konsolidierung hat die BHS tabletop im vergangenen Jahr die drei Marken Bauscher, Schönwald und Playground sowohl inhaltlich als auch optisch differenziert und eine eindeutige Zielgruppenansprache geschaffen. In diesem Zuge wurde auch die Website komplett überarbeitet.

 

Vielfältige Vertriebserfolge

Das Umsatzwachstum hing auch mit dem Wiederaufleben des Tourismus in Europa zusammen. Obwohl der Außer-Haus-Verzehr aufgrund der Lock down-Situationen stark litt, verzeichnete die BHS auch hier Geschäftserfolge: Für Hans im Glück mit seinen 87 Restaurants lieferte die BHS im vergangenen Jahr ein speziell entwickeltes Hartporzellan-Sortiment in einem Größenvolumen von rund 30.000 Stück. Außerdem wurde das neue Kreuzfahrtschiff AIDAcosma komplett mit Bauscher-Porzellan ausgestattet. Auch das Hotel Weeshuis im niederländischen Gouda setzt auf das Porzellan der BHS tabletop. Das Relais & Chateau Hotel gilt als eines der schönsten Gebäude in Gouda und war ursprünglich ein Waisenhaus. 2021 wurde es komplett restauriert. BHS tabletop lieferte Porzellan PURITY der Marke Bauscher. Die Teller wurden dabei mit verschiedenen Dekoren gestaltet, die von BHS individuell für das Hotel entwickelt wurden. Weitere Aufträge verzeichnete BHS unter anderen von neun deutschen Niu Hotels, den Leonardo Hotels in Augsburg und Nürnberg, von Daimler Truck und Boehringer Ingelheim. Auch regional gelang der BHS tabletop zuletzt ein schöner Vertriebserfolg: Das Sportcamp Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth ist eines von vier Standorten des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). Dorthin liefert das Unternehmen zukünftig einen Mix aus ihren beiden Kollektionen WELLCOME und GENERATION in einem Größenvolumen von rund 4.000 Stück. Beide Kollektionen sind aus Duracream-Hartporzellan gefertigt und individuell für den Kunden mit Dekoren in blau und grün sowie mit der Vignette des Sportcamps versehen.

 

Messegeschäft startet wieder

„Anything goes“ lautet das Credo für Tableware in diesem Jahr. Von dezentem Reliefgeschirr, über farbige Glasuren und Dekoren, die von monochrom erdig bis hin zu Pink, Lavender und Blau reichen. BHS deckt den Tisch 2022 mit neuen Ideen. Schönwald bringt gleich zwei Neuheiten auf den Markt: Die Kollektion VIBES aus innovativem Noble China und das Dekorkonzept NATURE INFUSED. Auch Bauscher punktet mit zwei Neuheiten: COUNTRY HOUSE vereint Qualitätsporzellan mit authentischer Handwerkskunst. Die zarten Punkte des Dekorkonzeptes PURITY PEARLS heben sich auf dem Geschirr nicht nur farblich von der Grundfarbe ab, sondern sind auch haptisch spürbar. Eine neutrale Schüssel aus hochwertigem Steinzeug präsentiert Playground. Sie spielt mit einem spannenden Kontrast zwischen matter, leicht rauer Oberfläche und dem glänzenden Wirbel. Diese Neuheiten wird die BHS tabletop auf der Messe internorga vom 30. April bis 4. Mai 2022 in Hamburg vorstellen.

 

Investitionen in Digitalisierung und Technologie

Doch nicht nur in Produktneuheiten investiert die BHS tabletop. Im DLZ steht mit der Einführung des Warenwirtschaftssystems von SAP einer der größten Investition der letzten Jahre an. 2023 soll die Implementierung abgeschlossen sein. Sie wird logistische Prozesse beschleunigen, die Effizienz erhöhen und damit zur weiteren Digitalisierung der Prozesskette beitragen. Am Standort Weiden investiert die BHS tabletop einen sechsstelligen Betrag in eine Glasieranlage für die Becherfertigung. Dadurch erhöhen sich die Flexibilität und Produktqualitäten. Das gesamte Investitionsvolumen in Weiden liegt bei fast einer Mio. Euro. In Schönwald fließt ebenfalls ein mittlerer sechsstelliger Betrag in eine Siebdruckanlage mit Trockner. An allen Standorten arbeitet die BHS intensiv an der Reduktion von CO2-Emissionen, beispielsweise durch die stärkere energetische Nutzung der Ofenabwärme.

 

Fokus auf Aus- und Weiterbildung im Unternehmen

„Wir haben in vielen Bereichen wieder freie Stellen, die wir besetzen möchten“, betont Diekmann. Zudem setzt das Unternehmen verstärkt auf die eigene Ausbildung. Alle Azubis, die ihre Winterprüfung absolviert haben, sind übernommen worden, darunter Wahid Rahmani, der seine Ausbildung zum Industriemechaniker am Standort Weiden mit der Top-Abschlussnote 1,1 abgeschlossen hat. Außerdem haben in diesem Jahr acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Meisterprüfung angelegt. Zum 1. September 2022 sollen 26 neue Auszubildende in kaufmännischen, technisch-gewerblichen und kreativen Berufen eingestellt werden; 14 davon in Schönwald und 12 in Weiden. Derzeit beschäftigt die BHS tabletop 805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Ausblick auf das Jahr 2022

Der Krieg in der Ukraine beeinflusst die BHS im direkten Geschäft nur minimal. Der Umsatzanteil des Russlandgeschäftes liegt unter 0,1 Prozent vom Gesamtumsatz. Dagegen sind die stark ansteigenden Energie- und Gaspreise sowie die künftige Versorgungssicherheit analog der Situation großer Teile des produzierenden Gewerbes in Deutschland elementar für die Geschäftsentwicklung. „Das was wir in Sachen Energieeinsparung und -effizienz beeinflussen können, gehen wir gegenwärtig an vielen Stellen bei der BHS an.“

selb-live.de – Presseinfo BHS tabletop

 

FacebookXingTwitterLinkedIn