15.3.2022 – Neu am Martin-Luther-Platz 2 hat das „HeimatEck“ eröffnet. Der kleine Laden bietet von selbst designtem Schmuck und genähten Artikeln bis hin zu aus Holz gefertigten Produkten eine vielfältige Auswahl an Waren, die ausschließlich in der Region hergestellt werden.
Als die Räumlichkeiten in ihrer Immobilie frei wurden, nahm Hausbesitzerin Katrin Henkel selbst die Initiative in die Hand, um einem möglichen längeren Leerstand an dieser Fläche entgegen zu wirken. Kurzerhand verfolgte sie ihre Idee, Kreativschaffenden und kleinen Produzenten in Selb und der Region eine Plattform zu bieten, bei der sie sich mit ihrem Handwerk präsentieren und ihre Produkte auch verkaufen zu können. Erste Kontakte zu bekannten Künstlerinnen und Künstlern waren bereits vorhanden, weitere schnell aufgebaut. Die Begeisterung war und ist groß. Auch weil das Konzept einzigartig ist. Die Teilnahme kostet nichts, lediglich vom Verkauf der Produkte wird eine Provision als Gebühr abgezogen.
So dauerte es auch nicht lange und das Geschäft wurde rasch mit einer Vielzahl verschiedener Produkte bestückt. Plüschtiere, Töpferware, Marmelade, Produkte aus Holz, Porzellan, Schnäpse und Liköre und vieles mehr wird im Sortiment angeboten. Und dieses darf stetig wachsen. Interessenten, die hier ihre selbst gefertigten Waren feilbieten möchten, können sich direkt im „HeimatEck“ melden.
Geleitet wird der Laden von Sabine Niepel und hat geöffnet jeweils von Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.