31.3.2025 - Die geplante Fusion der beiden evangelisch-lutherischen Dekanate Selb und Wunsiedel wirft ihre Schatten voraus. Erstmals kamen beide Dekanatssynoden zu einer gemeinsamen Tagung in Marktleuthen zusammen. Beim ebenfalls zum ersten Mal gemeinsam gefeierten Gottesdienst zuvor in der Kirche Sankt Nikolaus wurde Pfarrer Jörg Mahler aus Röslau als Stellvertretender Dekan für den Dekanatsbezirk Wunsiedel in sein Amt eingeführt.
Dekan Peter Bauer machte in seiner Predigt deutlich, dass kirchliche Strukturreformen nötig seien, aber auch mit Augenmaß vollzogen werden müssten. „Wir sind Protestanten, das heißt, wir dürfen auch gegen Vorgaben protestieren, wenn wir sie nicht für sinnvoll halten. Es gibt gerade bei der Planung kirchlicher Entwicklungen keine vorgegebene alleinige Wahrheit.“ Mit Lesung, Gebeten und Handauflegung führte Dekan Bauer hernach Pfarrer Jörg Mahler in sein neues Amt als Stellvertretender Dekan ein.
Bei dem vom Selber Dekan Dr. Volker Pröbstl, der Stellvertretenden Dekanin Sandra Herold sowie Tabea-Stephanie Amtmann und Joachim Reuer aus den beiden bisherigen Dekanatspräsidien mitgestalteten Gottesdienst stärkten die Synodalen beider Kirchenbezirke ihre Gemeinschaft auch durch das Heilige Abendmahl.
Vor der ersten gemeinsamen Sitzung – eine historische Premiere – tagten die Dekanatssynoden aus Selb und Wunsiedel noch einzeln für sich. Dabei galt es auch die Dekanatsausschüsse zu wählen. Diese sind jetzt beide verkleinert, werden sie doch im Zuge der Fusion beider Dekanate zu einem Gremium zusammenwachsen. Ein besonderer und bisher ungewohnter Anblick war dann doch das sechsköpfige Präsidium der Sitzung mit den beiden Dekanen Dr. Volker Pröbstl und Peter Bauer sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern Karin Prell und Joachim Reuer (Dekanat Selb) sowie Sabine Cziba und Sebastian Greim (Dekanat Wunsiedel).
Die erste gemeinsame Sitzung der beiden Dekanatssynoden leitete anschließend Joachim Reuer, Kirchenvorsteher in Erkersreuth und Mitglied im Präsidium der Dekanatssynode von Selb. Er machte in seiner Begrüßung deutlich: „Die Dekanatsbezirke stellen in der Bayerischen Landeskirche die eigentliche mittlere Ebene dar. Sie fördern, neben vielen anderen Aufgaben, auch die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden, deren Einrichtungen und den angebotenen Diensten in ihren unmittelbaren Bezirken. So geschieht es auch in den beiden Dekanatsbezirken Wunsiedel und Selb heute schon sehr gut miteinander.“
Bereits vor dem jetzt angestrebten Zusammenschluss der beiden Dekanatsbezirke gab und gibt es nach Reuers Worten schon viele gemeinsame Aktivitäten über die Grenzen des jeweiligen Dekanats hinaus. Er nannte unter anderem gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen, die Jugendarbeit und die Seniorenbetreuung. „Dies alles endet nicht an den Dekanatsgrenzen, sondern hat sich bereits in der vergangenen Zeit miteinander verzahnt. Vor diesem Hintergrund wird die gemeinsame Zusammenarbeit in den Dekanatsbezirken Selb und Wunsiedel sicherlich auf fruchtbaren Boden fallen“, so Joachim Reuer.
Zweiter Bürgermeister Andreas Ritter (CSU) begrüßte die Mitglieder der vereinigten Dekanatssynode Wunsiedel-Selb in Marktleuthen mit den Worten: „Dies ist sicher ein historischer, denk- und dankwürdiger Tag für die beiden Dekanate, und Marktleuthen liegt genau in der Mitte zwischen Wunsiedel und Selb. In diese Entscheidung zur Fusion der beiden Dekanate werden sicher noch viel Zeit und auch Energie fließen, die dem Leben in den Gemeinden zugutekommen wird.“
Dekanatsausschuss Selb
Die Dekanatssynode Selb wählte folgende Mitglieder in den Dekanatsausschuss: Karin Prell (Marktleuthen/Großwendern) und Joachim Reuer (Erkersreuth) bilden das Präsidium. Weitere Mitglieder sind Achim Achtziger (Thierstein/Höchstädt) und Nathalie Müller (Stadtkirche Selb).
Aus dem Kreis der Ordinierten wurden Pfarrerin Daniela Schmid (Stadtkirche Selb) und Pfarrer Michael Lenk (Kirchenlamitz) gewählt. Hinzu kommen Dekan Dr. Volker Pröbstl und Pfarrerin Sandra Herold (Christuskirche) als Stellvertretende Dekanin. Berufen wurden Dekanatsjugendreferentin Miriam Zöllner und Heike Bayreuther (Christuskirche).
Das neugewählte Präsidium der Dekanatssynode von Selb, Joachim Reuer aus Erkersreuth und Karin Prell aus Marktleuthen (Mitte) mit der Stellvertretenden Dekanin Sandra Herold und Dekan Dr. Volker Pröbstl.
selb-live.de – Presseinfo; Foto: Jürgen Henkel