28.5.2018 – Die Kickers Erfolgsstory nimmt seinen Lauf. „2018 war unser Jahr“, so der einheitliche Tenor bei den Kickers. Herren I = Pokalsieg – Meisterschaft – Aufstieg, Damen = Pokalsieg – Meisterschaft – Aufstieg und nun die Herren II = Vizemeister und Aufstieg!
Allerdings mussten die Spieler von Trainer Dominik Scharnagel bis heute früh warten, bis von der Spielkreisleitung der Anruf kam, der den Aufstieg in die Kreisklasse besiegelte. Zwar gewannen die Kickers gestern das Relegationsspiel gegen Waldershof, doch musste erst gewartet werden wie andere Spiele verlaufen, um klar zu gehen ob es reicht. Und diese Frage wurde nun am heutigen Montag geklärt.
Von 180 Zuschauern waren ca. 80% Selber den Aufruf gefolgt nach Höchstädt zu kommen und die Kickers anzufeuern. Diese mussten aber zunächst mal eine Schrecksekunde überstehen, als TW Armin Maisel eine Waldershofer Großchance hervorragend parierte. Mit zunehmender Spielzeit aber wurden die Kickers stärker, übernahmen das Kommando und erzielten dann auch das 1:0 durch einen strammen Schuss von Jan Vogel. Als Petr Pleva der Gästekepper verlud stand es gar 2:0 und so mancher dachte da wohl schon ans Feiern. Doch weit gefehlt. Die Kickers ließen den Oberpfälzern viel zu viel Platz im Mittelfeld und brachten diese damit wieder ins Spiel. Logische Folgerung daraus der Anschlusstreffer zum 2:1 kurz vor der Pause. Der Jubel war noch nicht verhallt, da war es abermals Petr Pleva, der zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt den alten Spielstand wiederherstellte. Gleich nach dem Wechsel dann der endgültige Knockout für Waldershof. Eine herrliche Flanke von Jugendspieler Jan Kempe nahm Petr Pleva auf und traf zum 4:1. Anschließend verflachte das Spiel mehr und mehr. Selb wollte nicht mehr und Waldershof konnte nicht mehr. Der Jubel bei den Kickersspielern und deren Fans war selbstverständlich groß.
Noch etwas zu den Regeln des BFV. Der BFV gibt vor, dass in dieser Spielklasse bei Relegationsspielen drei Spieler + TW aus der höher spielenden Kreisliga mitwirken dürfen. Dies nutzten die Kickers natürlich aus, da man mit einem möglichen Aufstieg auch den nachrückenden jungen Spielern eine gut Perspektive geben will, denn der Sprung von der Jugend in die Bezirksliga ist sehr, sehr groß. Entgegen anderer Meldungen setzte Waldershof auch deren drei Spieler ein. Dies ist legitim und darüber braucht sich auch niemand zu beschweren.
selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb