15.11.2017 – Nach drei Siegen aus vier Spielen mussten die Volleyballer aus Selb nach Oberkotzau, wo es gegen die Gastgeber und den CVJM Arzberg 2. Gegen beide Gegner gab es in den vergangenen Jahren immer wieder spannende Spiele mit wechselnden Siegern.
TS Selb - ATSV Oberkotzau 3:0 (25:16/25:15/25:18)
Das erste Spiel des Tages gegen die Heimmannschaft begann die TS sehr konzentriert und machte wenig eigene Fehler. Anders als die Gegner, die immer wieder Probleme in der Annahme zeigten. Durch eine Aufschlagserie konnten die Selber sich schnell mit 15:6 absetzen und konnten die Führung auch sicher ins Ziel bringen. Im zweiten Satz agierten die Selber weiter größtenteils Fehlerfrei und vor allem die starken Angriffe aus dem Rückraum ermöglichten es der TS in der Offensive zu variieren und so den Oberkotzauer Block öfters ins Leere laufen zu lassen. Erneut konnte man in der Mitte des Spielabschnitts ein paar Punkte zwischen sich und den Gastgeber bringen und durch einen starken Schlussspurt den Satz deutlich für sich entscheiden. Im dritten Satz zeigte der ATSV kurz seine Leistung aus dem Vorjahr und ging zwischenzeitlich mit 8:10 in Führung. Allerdings legte Selb noch einmal zu und entschied so das Spiel mit 3:0 Sätzen.
TS Selb - CVJM Arzberg2 3:1 (25:20/22:25/25:23/25:17)
Im letzten Spiel des Tages bekamen es die Volleyballer aus Selb mit der jungen Mannschaft aus Arzberg zu tun. Schnell zeigte sich, dass man sich keine eigenen Fehler leisten dürfte, wenn man als Sieger vom Platz gehen wollte. Fast im Gleichschritt punkteten beide Mannschaften und die Dauer der Ballwechsel wurde länger. Erst beim Spielstand von 18:18 gelang es der TS, sich entscheidend abzusetzen und so den ersten Satz zu entscheiden. Allerdings fanden die Selber anschließend nicht mehr in ihr Spiel. Den zweiten Spielabschnitt begannen die Selber mit 0:5. Beim Spielstand von 13:13 hätten man in Führung gehen können, jedoch vergab man diese Chance und verlor erneut die nächsten vier Punkte. Zwar konnte man die ersten drei Satzbälle der Arzberger abwehren, der Rückstand war aber zu groß um den Satz noch zu gewinnen. Ähnlich ging es auch danach weiter. Im dritten Satz liefen die Selber einem 6:12 Rückstand hinterher. Der CVJM blieb lange nahezu Fehlerfrei und agierte dementsprechend selbstbewusst. Erst durch eine fünf Punkte Serie schaffte es die TS wieder ins Spiel zurück zu finden. Kein Ball wurde nun auf beiden Seiten verloren gegeben. Beim Spielstand von 22:23 behielten die Selber aber die besseren Nerven und konnten so eine spannende Schlussphase für sich entscheiden. Im vierten Satz legten die Volleyballer aus Selb dann noch eine Schippe drauf und konnten sich 14:9 absetzten. Die Gegner kamen nicht mehr so oft durch den guten Selber Block und schafften es nicht mehr, den Rückstand auf zu holen. So entschied die TS auch das zweite Spiel ohne Punktverlust für sich.
Nach einer längeren Pause müssen die Selber am 16.12. nach Coburg zu einem Einzelspieltag. Nach fünf Siegen aus sechs Spielen können die Selber die Reise mit breiter Brust antreten. Vor allem der gute Angriff aus dem Rückraum ermöglicht es Selb, noch mehr Qualität ins Spiel zu bringen. Anpfiff ist um 14 Uhr.
Für die TS spielten: M. Damke, M. Gatscha, C. Hetz, T. Hetz, R. Licht, m. Meier, M. Meier, J. Mohaupt, N. Rohn, M. Stöckel.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb