9.1.2026 – In diesem Jahr heißt es im Fichtelgebirge: Gipfel für Gipfel entdecken! Mit der 12-Gipfel-Tour und der FichtelApp geht es das ganze Jahr über auf ein abwechslungsreiches Abenteuer durch das Fichtelgebirge. Ziel ist es, die beliebte Tour weiter bekannt und die Vielfalt der Region sichtbar zu machen – für Einheimische ebenso wie für Gäste. Die komplette 12-Gipfel-Tour umfasst über 60 Kilometer, mehr als 2.000 Höhenmeter und nimmt rund 14 Stunden in Anspruch. Sie gilt als anspruchsvoll und erfordert eine gute Kondition.
Gleichzeitig bietet sie zahlreiche Möglichkeiten, die Strecke individuell zu erleben: Ob in einzelnen Etappen, verteilt auf mehrere Tage oder ausgewählt nach persönlichen Vorlieben – die Gipfel lassen sich flexibel erkunden und eröffnen immer neue Perspektiven auf die Landschaft des Fichtelgebirges.
„Die 12-Gipfel-Tour bietet für jeden etwas: egal ob ambitionierte Wanderer, Trailrunner, Mountainbiker oder Genusswanderer – ob in Etappen oder am Stück. Hier kann jeder die Schönheit des Fichtelgebirges auf seine Weise erleben“, erklärt Lena Schmidt, Projektmitarbeiterin der FichtelApp. „Mit der App begleiten wir die Teilnehmenden durch alle Stationen, geben Einblicke in Routen und Gaststätten entlang der Tour, liefern spannende Insights und motivieren mit Challenges und Gewinnspielen.“
Auch Landrat Peter Berek unterstreicht den besonderen Stellenwert der Tour für die Region: „Ich finde es klasse, dass wir die 12-Gipfel-Tour nun nochmal auf die Bühne heben, denn sie ist inzwischen wirklich ein Klassiker für uns Fichtelgebirgler und für viele Gäste. Neben der Herausforderung, die 12 Gipfel an einem Tag zu erwandern, gibt es auch wunderbare weitere Gelegenheiten, die Schönheiten unserer Heimat zu genießen. Ich habe im letzten Jahr mit meiner Tochter eine Zwei-Tages-Tour gemacht und dabei das traumhaft gelegene Seehaus als Übernachtungsquartier genutzt.“
Katharina Becher, Projektleitung #freiraumfichtelgebirge, ergänzt: „Wir möchten, dass Menschen das Fichtelgebirge immer wieder neu entdecken. Auch andernorts gibt es bekannte und erfolgreiche Touren - wie beispielsweise den Rennsteig in Thüringen - die seit Jahren viele Menschen in Bewegung bringen. Die 12-Gipfel-Tour im Fichtelgebirge steht diesen Strecken in nichts nach. Mit überschaubaren Distanzen zwischen den Gipfeln, abwechslungsreichen Landschaften und der Möglichkeit, die Route ganz individuell zu gestalten, ist sie mindestens genauso attraktiv – egal ob als sportliche Herausforderung oder als genussvolle Entdeckungstour in mehreren Etappen.“
Begleitet durch die FichtelApp und Freiraum Fichtelgebirge soll 2026 rund um die 12-Gipfel-Tour eine Community entstehen, in der Erfahrungen, Eindrücke und Bilder geteilt werden können. Partner der Aktion sind der Fichtelgebirgsverein und die Tourismuszentrale Fichtelgebirge.
selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel



