11.5.2025 - In der Nacht zum Sonntag verwandelte sich das ehemalige „Edion“-Gebäude bei Wildenau in ein Flammenmeer. Das historische Bauwerk, einst Heimat für Wohnungen, Lokale, Nachtclub und sogar ein Kino, stand lichterloh in Brand. Der entstandene Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
„Das gesamte Haus brannte nieder“, bestätigte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehren, darunter neben den Einsatzkräften aus Selb und Ortsteilen waren auch die Feuerwehren unter anderen aus Rehau (Quelle Foto) und Asch hinzugezogen, waren stundenlang im Einsatz, um den Großbrand unter Kontrolle zu bringen. Ein Statik-Gutachter wurde hinzugezogen, um die Sicherheit der Ruine zu bewerten. Zwar bestehe laut Polizei keine akute Einsturzgefahr, doch bleibt die angrenzende Straße aus Sicherheitsgründen zunächst einspurig gesperrt.
Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Kriminalpolizei in Hof bittet um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Beobachtungen gemacht, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei den Beamten zu melden.