wiesenfest banner 1

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

whatsapp selblive2

freie wähler selb5.8.2020 – Bei der Wahl von Niklas Schmidling zum Ortssprecher Selb-Plößberg, Plößberg und Rohrlohmühle hat sich Bernd Schaufuß, wie Schmidling Stadtratskandidat der FWS bei der vergangenen Kommunalwahl, für seinen Parteikollegen gefreut. Auch Schaufuß, engagiertes Mitglied der Freien Wähler Selb,

war die Tage zuvor fleißig unterwegs in den Ortsteilen Vielitz und Vielitz Siedlung gewesen, um genügend Unterstützerunterschriften für eine Ortsteilsprecherwahl zu sammeln. Nach Paragraf 16 der Geschäftsordnung des Selber Stadtrates beruft der Oberbürgermeister auf Antrag eines Drittels der Ortsteilbewohner der im Zuge der Gebietsreform eingegliederten Gemeindeteile eine Ortsversammlung zur Wahl des Ortssprechers ein. Nach dem Ausscheiden von Rudolf Pruchnow aus dem Stadtrat stand der Ortsteil Vielitz/Vielitz-Siedlung ohne Stadtrat/Ortsteilsprecher da, so die Auffassung im Selber Rathaus und auch bei den FWS. Und Schaufuß war bereit, hier Verantwortung zu übernehmen und die Lücke zu schließen.

Insgesamt knapp 120 Unterschriften legte das FWS-Mitglied im Rathaus vor, die Vorfreude auf die Ortsversammlung war groß, wurde sein Vorhaben doch von den Einwohnerinnen und Einwohnern sehr begrüßt. Noch am selben Tag erreichte Stephan Rummel, Fraktionsvorsitzender und Vorstandssprecher der FWS, dann die Hiobsbotschaft aus dem Rathaus. Bei der Prüfung der Unterschriftenliste sei festgestellt worden, dass vier Häuser in der Adolf-Kolping-Straße der Gemarkung Vielitz angehören. Das alleine wäre kein Grund gewesen, keinen eigenen Ortsteilsprecher zu wählen. Allerdings, so die schlechte Nachricht für Schaufuß, ausgerechnet in einem dieser vier Häuser wohnt Stadträtin Ramona Jülke-Miedl und ist somit auch offiziell Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger aus Vielitz und Vielitz Siedlung.

Den Kopf in den Sand steckt Bernd Schaufuß aber dennoch nicht. Gerne steht er den Anwohnerinnen und Anwohnern aus dem Ortsteil bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Als Vorstandsmitglied der FWS gibt er diese einfach an die FWS-Stadträte Erwin Benker, Roland Schneider und Stephan Rummel weiter, die die Themen dann mit in das Stadtratsgremium nehmen.

selb-live.de - Presseinfo Freie Wähler Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn