Banner Neu roc mittendrin

melissa naschenweng bergbauern tour selb hof gewinnspiel

Anzeige

Hungertuch19.3.2023 – Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth lädt nach der Corona-Zwangspause am Sonntag, 26. März, zum Kirchensonntag „Judika“ nach vier Jahren erstmals wieder zu einer Fastenaktion zur Passionszeit ein. Die Aktion findet dieses Jahr mit einem besonderen Schwerpunkt statt.

So wird das „Hungertuch“, das Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner der Kirchengemeinde jüngst geschenkt hat, im Rahmen des Gottesdienstes geweiht. Es wird in der Martin-Luther-Kirche Selb-Plößberg dauerhaft einen Platz finden.

Der Sonntag „Judika“ ist der vorletzte Sonntag der Passionszeit. Die Gemeinde feiert zunächst Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg um 9.30 Uhr, den Pfarrer Jürgen Henkel gestaltet. Dabei wird auch das Hungertuch geweiht.

Im Anschluss daran lädt die Kirchengemeinde zur Fastenaktion in das Kirchenzentrum Bibel & Zwiebel/BuZ in Erkersreuth ein. Zunächst ist dort der an HungertuchOriginalschauplätzen gedrehte 45minütige Dokumentarfilm „Der ewige Pilger: Bischof Benno von Meißen“ zu sehen, der Leben und Wirken des legendären Missionars und Bischofs nachzeichnet. Dieser erlangte sowohl in Sachsen wie in Bayern besondere Bedeutung. Der in Bayern bekannte Name Benno zeugt bis heute davon. Für die Lutheraner in der Zeit der Reformation war die Heiligenverehrung Bennos ein Ärgernis. Sie zerstörten seine Grablege und warfen die Gebeine in die Elbe. Der Film bietet ein spannendes Lebensbild dieses Bischofs zwischen Sachsen und Bayern, der zugleich Schutzpatron des Bistums Dresden-Meißen und des Erzbistums München-Freising ist.

Zum Abschluss gibt es dann ab 12.00 Uhr eine schmackhafte Kartoffelsuppe. Gemeindeglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Auch alleinstehende Menschen sind eingeladen, den Tag in der Gemeinschaft der Gemeinde zu verbringen.

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn