Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

selb csu mueller29.5.2018 – „Die Würfel sind gefallen“, kommentierte Ortssprecher Matthias Müller (Foto) bei einer kurzfristig anberaumten Vorstandssitzung der Selber CSU. Hintergrund war die Entscheidung des Stadtrates, nach dem Ausstieg des Betreibers das Kino in kommunaler Hand weiter zu führen. Die Liste 1, bestehend

aus CSU und Freien Wählern Selb, stimmte geschlossen gegen das Konzept, konnten sich aber gegen die Mehrheit aus SPD und Aktive Bürger nicht durchsetzen. „Trotz einer emotional hoch aufgeladenen Situation haben wir kühlen Kopf bewiesen und aus wirtschaftlicher Sicht entschieden. Das Kino-Konzept enthält zu viele Lücken“, stellte Müller fest. Weiterhin sei der Betrieb des Kinos voraussichtlich nicht mit einer schwarzen Null zu stemmen, nachdem das vorliegende Konzept nicht alle Kosten, wie z.B. Abschreibungen oder Folgeinvestitionen in die Technik, enthält. „Das Kinokonzept kann schnell zur Kostenfalle werden und den erst genehmigten Haushalt gefährden“, so Müller weiter.

Stadtrat und Fraktionsvize Carsten Hentschel unterstrich nochmals die Haltung seiner Fraktion: „Wir waren und sind nicht gegen eine Weiterführung des Kinobetriebs. Diesem Entwurf konnten wir allerdings nicht zustimmen.“ Er verwies auf die Unwägbarkeit der laufenden Kosten. Für die Liste 1 machte er einen Teilerfolg aus und dankte in diesem Zusammenhang der Selber Wirtschaft für die großzügige finanzielle Unterstützung. „Hätten wir in der vorangegangenen Sitzung nicht so viel Mut gehabt, das Konzept trotz aller Begeisterung zu kritisieren, wäre eine Überarbeitung durch die Verwaltung wohl ausgeblieben. Es ist selb csu muellerauch schön, dass sich Herr Thomas noch einmal bewegt hat“, so Hentschel weiter. Stadtrat Stefan Merz hätte sich bei diesem Thema mehr Transparenz hinsichtlich der Kosten gewünscht. „Die Umbaumaßnahmen und die laufenden Kosten konnten leider nicht konkret beziffert werden. Das machte es mir schwer, diesem Konzept zuzustimmen.“ Er verwies auch darauf, dass man lange mit der Mehrheit der SPD-Fraktion auf gleicher Linie lag.

„Wir hoffen, dass unsere Bedenken übertrieben waren und das Konzept nicht nur die Herzen sondern auch die Geldbeutel der Selberinnen und Selber gewinnen kann. Die Kosten behalten wir auf jeden Fall im Blick“, fasste Ortsvorsitzender Matthias Müller den Standpunkt seiner Partei zusammen. Im Rahmen seiner erfolgreichen Stammtischreihe wird die Selber CSU gleich nach der Wiedereröffnung im Herbst eine Veranstaltung im Selber Kino organisieren, um gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Nachhaltigkeit dieses Projekts zu diskutieren. Natürlich soll auch mit dem Film „Der Pate“ ein Klassiker gezeigt werden.

 

Selber CSU fährt zu Markus Söder

Die Selber CSU setzt einen Omnibus für die Festzeltkundgebung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL am Dienstag 19. Juni 2018,19 Uhr in Marktredwitz am Festplatz ein. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen gegen einen geringen Beitrag mitzufahren. Die CSU Selb reserviert entsprechend Plätze im Festzelt. Damit ist ein Sitzplatz garantiert. Folgende Abfahrtszeiten sind geplant: 17:00 Uhr katholische Kirche Vorwerk, 17:10 Uhr Rosenthal Theater und 17:20 Uhr Hallenbad. Ortsvorsitzender Matthias Müller und Stellvertreter Stefan Merz freuen sich auf alle Mitfahrer und bitten um Voranmeldung bis 8. Juni 2018 unter 0170/4987421 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn