Anzeige

whatsapp selblive2

csu selb29.11.2022 - Für den CSU-Vorstand ist klar: Wenn wir in Selb attraktiver werden wollen, muss sich das Stadtbild schnell verbessern. CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller ging im Rahmen einer Vorstandsitzung auf die Innenstadtentwicklung, das Outletcenter und den Bürgerpark ein. „Es ist absolut verständlich, dass es in den letzten beiden Jahren eine schwierige Zeit war und es zu Verzögerungen gekommen ist.

Aber jetzt muss es gemeinsam und schneller vorwärts gehen.“ Das Stadtbild ist ein Standortfaktor für Selb. Zumindest im Umgriff des STORGs hat es die letzten Jahre sehr gelitten. Deshalb will die CSU bestmöglich mit Patrick Müller zusammenarbeiten, um Lösungen zur Beschleunigung zu finden. Gerade in Bezug auf den Bürgerpark kann man sich keine Verzögerungen mehr leisten. „Wir fordern einen Baubeginn spätestens im Frühjahr 2023, nach der Winterpause“, so der Ortsvorsitzende. Der gesamte Vorstand der CSU steht dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber, weist aber auf die Risiken für die Stadt Selb hin und fordert von der Stadtverwaltung, diese in einem weiteren städtebaulichen Vertrag so weit wie möglich abzusichern.

Im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung ging Matthias Müller auch auf den Haushalt 2023 ein. Grundsätzlich sehe er auch, dass ein schwieriges Haushaltsjahr 2023 vor uns liegt und die Kämmerei gute Arbeit geleistet habe. „Wir werden versuchen das Thema Innenstadtentwicklung im Haushalt 2023 noch zu platzieren. Da ist mir zu wenig drin“, so Müller.

Zweiter Bürgermeister Carsten Hentschel ging im Anschluss auf die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen ein und stellte fest: „Wir sind sehr froh, die investiven Maßnahmen weitgehend im Plan zu haben. Einzig der Goetheplatz und das Bahnhofsumfeld werden wohl zeitlich verzögert sein.“ Hentschel ist sich sicher, dass bei der Planung der Veranstaltungen noch Luft nach oben ist und die Geschäftsführung jetzt dranbleiben muss, damit es 2023 erfolgreiche Veranstaltungsformate geben kann.

Auf die Stammtischreihe der CSU ging stellvertretender Ortsvorsitzender Stefan Merz ein und stellte die beiden vergangenen Themen „Medizinische Versorgung“ und „Gastronomie in der Selber Innenstadt“ vor. Dennis Häckl ergänzte: „Wir streben eine engere Zusammenarbeit im Oberzentrum Selb – As an, damit auch die Gesundheitsversorgung grenzüberschreitend organisiert wird“. Weiterhin stellte Merz vor, dass die CSU im Dezember wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet und ganz herzlich zu Coming Home for Christmas am 23. Dezember ab 17 Uhr auf dem Selber Weihnachtsmarkt einlädt. Die Organisatoren Sebastian Eichinger und Andreas Erhard sind guter Dinge, den gesamten Markt eröffnen zu können und bedanken sich für die konstruktiven Gespräche.

Mit einem riesengroßen Dankeschön schloss Ortsvorsitzender Matthias Müller die Sitzung: „Unsere 75 Jahr Feier war ein voller Erfolg. Danke allen Organisatoren und Sponsoren. Unser Festredner, der bayerische Finanzminister Albert Füracker, wollte überhaupt nicht mehr nach Hause!“ Die Erlöse aus der Tombola in Höhe von 600 EUR wurden dem Tierheim Selb übergeben.

selb-live.de - Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat