Anzeige

theater hof selb 092222.9.2022 – Als erste Veranstaltung spielt das Theater Hof in Selb eine ebenso kurzweilige wie bekannte Operette: den Einakter „Die schöne Galathée" von Franz von Suppè. Die Operette beginnt am nächsten Donnerstag, dem 29. September 2022 um 19.30 Uhr.

Den antiken Mythos vom Bildhauer Pygmalion, der sich in eines seiner Kunstwerke verliebt, nahmen Franz von Suppè und sein Librettist Poly Henrion als Vorlage für ihre vergnügliche Operette „Die schöne Galathéeʺ, die im Jahr 1865 in Berlin uraufgeführt wurde.

In Zypern ist was los! Pygmalion, der beste Bildhauer des Altertums, hat eine Statue vollendeter weiblicher Schönheit geschaffen: Die schöne Galathée, die er stets vor fremden Augen verborgen hält, um sie ganz allein genießen zu können. Obwohl er auf den Verkauf seiner Kunstwerke angewiesen ist, will der junge, begnadete Bildhauer diese Statue partout nicht verkaufen. Deshalb verbirgt er sie hinter einem Vorhang und befiehlt theater hof selb 0922seinem Diener Ganymed, sie niemandem zu zeigen. Irgendwie erfährt der Kunstliebhaber Mydas von dem prächtigen Werk Pygmalions. Heimlich lässt er sich gegen reichlich Trinkgeld das Werk von Ganymed zeigen. Er ist begeistert. Als Pygmalion die zwei erwischt, jagt er den Kunstliebhaber wütend aus dem Haus. Wird Mydas das Kunstwerk doch noch erhalten? Und was hat die Göttin Venus damit zu tun? Im Rosenthal-Theater lässt sich die Antwort auf alle die Fragen erfahren.

In dieser Inszenierung nimmt das Theater Hof die Uraufführung des Arrangements für Salonorchester von Clemens Mohr wieder auf. August Peter Waldenmaier bearbeitete die Musik, Ludwig Bender die Bühnenbilder und die Texte. Intention des Komponisten und des Theaters Hofs ist es, dass das Publikum antike Mythologie mal ganz anders erlebt, nämlich pikant, irrwitzig, mit melodischem Reichtum und hautnah.

Tickets im Vorverkauf gibt’s im Heimateck, beim Forum „Selb erleben!“ e.V. und bei allen bekannten OKticket-Vorverkaufsstellen.

Einfach, schnell und bequem geht es im Internet >>> okticket.de

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn