2.10.2025 - Die Familie Storch aus Selb ist mit dem Bürgerenergiepreis Oberfranken 2025 ausgezeichnet worden. Im Rahmen der feierlichen Verleihung bei der Regierung von Oberfranken nahmen die Preisträger im Beisein von Selbs drittem Bürgermeister Dr. Klaus von Stetten die Auszeichnung entgegen.
Mit großem Engagement und viel Eigenleistung hat die Familie ein denkmalgeschütztes Wohnstallhaus aus dem Jahr 1804 saniert. Dabei gelang es, die historische Substanz zu bewahren und zugleich den energetischen Zustand des Gebäudes grundlegend zu verbessern. Realisiert wurde dies unter anderem durch eine Sole/Wasser-Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher sowie durch ökologische Dämm- und Baustoffe. Ergänzend sorgen zwei Holzöfen für zusätzliche Wärme. Auch die naturnahe Bewirtschaftung von Streuobstwiesen und der Erhalt des alten Baumbestandes auf dem Gelände zeigen den ganzheitlichen Ansatz der Familie.
„Nachhaltigkeit wird hier zur Familiensache“, heißt es in der Würdigung. Für ihr vorbildliches Engagement erhält die Familie Storch ein Preisgeld von 3.000 Euro.
Neben der Familie Storch aus Selb wurden in diesem Jahr auch das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth und die Sophien-Grundschule Hof mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet. Insgesamt vergaben das Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken 10.000 Euro an drei Preisträger
selb-live.de – Info / Foto Bayernwerk