26.1.2025 – Der Lions Club „Selb an der Porzellanstraße“ feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen. Den festlichen Anlass verbinden die Clubmitglieder mit der Einladung zu einem heiteren musikalischen Benefizabend am 4. Februar (19.30 Uhr) im Rosenthal-Theater.
„Klang und Nachklang“ versprechen Präsident Helmut Resch und Lionsmitglied Bernd Pufe, der das Konzert organisiert: „Wir planen Musikgenuss mit Nachhaltigkeit.“ Der gesamte Erlös des Abends, bei dem alle Mitwirkenden ehrenamtlich auftreten, sei für das Selber Schülercafé „Oase“ bestimmt, um diese wichtige Einrichtung zu erhalten. Durch den Abend werde Moderatorin Beate Lenk führen.
Passend zur Faschingszeit wird die Prinzengarde Kirchenlamitz mit einem Gardetanz den Abend eröffnen. „Frauen sind die beste Medizin“ behauptet das Männerballett Lamitz und verrät Einzelheiten aus „Doctor’s Diary“. Überwacht wird die maskulin-medizinische Wirkung von den Trainerinnen des TV Kirchenlamitz und des TSV Niederlamitz, Katrin Gräf, Katrin Bohs und Sarah Achtert.
Musikalische Begabung beweisen Alice Hartmann, Emil Schnabel, Louis Hartmann und Martin Nothhaft mit klassischen Gitarrenstücken. Die vier Schüler zählen zu den besten Nachwuchsmusikern Bayerns und sind beim Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Mai 2024 jeweils mit ersten Preisen ausgezeichnet worden. Vierhändig am Klavier bringen Louis Hartmann und Christian Yu „The little clock“ zum Klingen. Die beiden Elfjährigen waren im vergangenen Jahr Preisträger im überregionalen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Gitarrenlehrer Miloslav Matoušek und Klavierlehrerin Irene Thurn, die an den Musikschulen Selb und Hof unterrichten, sind mit Recht stolz auf ihre Schüler.
Aus dem Walter-Gropius-Gymnasium Selb stellen sich unter der Leitung von Florian Niedrig die Bläserklasse 6 und der Mittel- und Oberstufenchor vor. Gymnasiast Jeroen Sigl wird mit dem klassischen Gitarrenstück „Recuerdos de la Alhambra“ des spanischen Komponisten Francisco Tárrega das Programm bereichern. Die Organisatoren freuen sich, dass Gesangssolistin Melanie Netzsch erneut ihre Mitwirkung zugesagt hat. Am Flügel begleitet sie Svetlana Midjukow von der Musikschule der Stadt Selb.
Eine sicher lustige Lektion auf „Söllwerisch“ wird Werner Gebhardt seinem sprachgewandten Mundart-Studenten und Lionsfreund Felipe Wolff-Fabris erteilen. Auf neue Klänge des „Fichtelgroove“ mit Christian Pich und Band darf das Publikum gespannt sein, zumal es selbst bei Werner Schmidbauers „An am Abend so wia heit“ singend dazu beitragen darf – ganz dem Motto des Abends entsprechend: „Mit Musik helfen“.
Karten sind beim Forum Selb, Ludwigstraße 29, Tel. 09287 956383 und an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich.
selb-live.de – Presseinfo Lions Selb