wiesenfest banner 1

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

spanisch selb 0323120.3.2023 - „Endlich gibt es diese Möglichkeit in unserer Gegend!“, „Nächstes Mal komme ich auf jeden Fall wieder!“, „Coole Leute, coole Location!“ – so oder ähnlich waren die Reaktionen beim ersten Treffen des Spanischstammtischs im „Schwarzen Peter“ in Selb.

Gekommen waren rund zwanzig Personen jeden Alters – vom Schüler, der Spanisch als Unterrichtsfach hat, über Leute, die schon eine Weile in Spanien oder Lateinamerika gelebt haben, bis hin zur Rentnerin, die ihr früher flüssiges, nun aber eingerostetes Spanisch wieder aufmöbeln möchte. Etwa ein Drittel der Gäste waren Muttersprachler, die teilweise schon lange in der Region leben, teilweise aber auch erst neu hergezogen sind, weil sie Arbeitsplätze bei hiesigen Unternehmen gefunden haben. Einen ganzen Abend lang unterhielten sich all diese Menschen über dies und das, sie knüpften neue Kontakte oder trafen alte Bekannte wieder. Auf jeden Fall aber liefen alle Konversationen durchgehend in spanischer Sprache.

Ins Leben gerufen haben diese Initiative eine Spanierin, Paqui Rudolph, und eine Deutsche, Christine Wlasak-Feik. Die beiden unterrichten seit vielen spanisch selb 03231Jahren Spanisch an der Volkshochschule bzw. dem Walter-Gropius-Gymnasium und hatten schon länger das Bedürfnis, der gar nicht so kleinen spanischsprachigen Community in Hochfranken ein Forum zu geben. Die Pandemie ist vorbei, die Menschen haben wieder sehr viel Lust, sich zu treffen – und mit dem Schwarzen Peter ist eine Örtlichkeit gefunden, die sich für ein entspanntes, lockeres Treffen hervorragend eignet. Von nun an soll dieses Treffen, das allen Interessierten und Spanischfans offen steht, einmal im Monat stattfinden, und zwar immer am ersten Mittwoch. Nächstes Treffen ist der 5. April, Beginn ist um 18.15 Uhr.

selb-live.de - Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn