7.11.2020 – Lange Monate mit großen Anstrengungen liegen hinter allen Beteiligten, doch das Ziel ist erreicht: Am gestrigen Abend startete die Eishockey Oberliga-Süd in die Saison 2020/21. Infolge der jüngsten politischen Entscheidungen zur Situation in der Corona-Pandemie waren am Modus jedoch einige Anpassungen nötig. Durch die Spielpause der Bayernliga ist es etwa nicht mehr möglich, die Verzahnungsrunde wie geplant durchzuführen.
In der Oberliga Süd wird nun die Einfachrunde um eine weitere Halbrunde ergänzt, die vom 22. Januar 2021 bis zum 7. März 2021 laufen soll. Daran anschließend sind zwischen dem 12. und 16. März Pre-Play-offs der Teams auf den Rängen sieben bis zehn vorgesehen sowie eine sogenannte Challenge-Runde der Mannschaften auf den Plätzen eins bis sechs (1. vs. 2., 3. vs. 4., 5. vs. 6.) mit Hin- und Rückspiel – die Punkte fließen in die Tabelle mit ein. Die Ränge elf bis 13 und die Verlierer der Pre-Play-offs tragen eine Platzierungsrunde aus, die Play-offs bleiben unverändert.
Die Ergebnisse vom ersten Spieltag der Oberliga-Süd
Weiden – Rosenheim 1:4
Höchstadt – Lindau 4:3
Landsberg – Füssen 0:4
Selb – Regensburg 2:3 >>> zum Spielbericht
Memmingen – Peiting 5:2
Rießersee – Passau 5:2
Folgendes Verfahren zu den Testungen in der Corona-Pandemie ist den Vereinen angeraten:
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. empfiehlt für den Spielbetrieb der Oberliga nachdrücklich Schnelltests bei allen Mannschaften an den Spieltagen inklusive des Betreuerstabs. Aufgrund der Bedingungen in den Oberligen wird dies als praktikabelste Lösung angesehen, regelmäßige PCR-Tests sind allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für viele Oberligisten nicht umsetzbar. Es liegt in der Verantwortung der Vereine, die Spieler auf die besondere Vorsicht hinzuweisen, die gelten muss, um den Spielbetrieb durchführen zu können. Auffälligkeiten und Krankheitsanzeichen sollen mittels Schnelltests überprüft werden. Spieler mit einem positiven Schnelltest dürfen nicht am Spielbetrieb teilnehmen und werden angewiesen, einen positiven Schnelltest durch einen PCR-Test zu bestätigen.