9.12.2019 – Vor einem guten Jahr hat sich die Stadt Selb auf dem Weg gemacht, dass Siegel als Fair Trade Stadt zu erhalten. Ein wichtiger Baustein für die Auszeichnung ist auch das bürgerschaftliche Engagement und mit dem Verein Selb Kultur e.V. konnte nun ein Partner gefunden werden, dem das Thema faire Produkte sehr am Herzen liegt.
Passend zur Weihnachtszeit gab es nun in den Räumlichkeiten eine Informationsveranstaltung von Dr. Catharina Denk, der Eine-Welt-Promoterin der Region Oberfranken Ost, zum Thema Orangen. In einem spannenden Vortrag erläuterte sie die Unterschiede des konventionellen und des fair gehandelten Anbaus. Im Anschluss gab es natürlich fair gehandelten Orangensaft sowie weitere Produkte mit Fair Trade Siegel zum Probieren und die Zuhörer konnten sich untereinander austauschen.
Für das nächste Jahr wird nun das offizielle Siegel erwartet und auch die ein oder andere Aktion zum Thema Fair Trade ist bereits in Planung.
Auf dem Bild von links nach rechts: Nadja Hochmuth (Stadt Selb), Anneliese Schade (1. Vorsitzende SelbKultur e.V.), Dr. Christina Denk (Eine-Welt-Promoterin), Barbara Lang, 2. Vorsitzende Selbkultur e.V.)
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb