Anzeige

whatsapp selblive2

12.6.2016 – Die evangelische Kirchengemeinde und der Gartenbauverein Erkersreuth hatten eingeladen, und viele waren trotz des durchwachsenen Wetters gekommen. So gab es am Sonntag in der Anlage des Gartenbauvereins Erkersreuth gleich ein doppeltes „Angebot“. Es lockte die

klassische Kaffeetafel im Grünen, aber auch ein morgendlicher Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen. Zahlreiche Gäste aus Erkersreuth selbst, aber auch aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit zu einem fröhlichen Zusammensein.  

 

Schon zu dem vom Posaunenchor Selb musikalisch umrahmten Gottesdienst gab es rund 70 Teilnehmer. Die andächtige Feier stand unter dem sinnigen Motto „Kirche zwischen den Kirchen“, befindet sich doch die Anlage des Gartenbauvereins mitten zwischen der katholischen Marienkirche und der evangelischen Kirche Zum Guten Hirten. Der Gartenbauverein hatte zur Sicherheit wieder ein großes Zelt aufgebaut, um bei der Kaffeetafel vor Regenwetter geschützt zu sein. Auch die Gottesdienstgemeinde nutzte das Zelt dankbar.

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gestaltete den Gottesdienst und ging dabei auch auf die Rolle der Menschen im Umgang mit Natur und Schöpfung ein, besonders den Gartenbau. Er machte deutlich: „So manche haben sich hier in den Gärten des Gartenbauvereins eine kleine Oase geschaffen, einen kleinen Paradiesgarten, ja regelrecht ein kleines Eden. Sie säen und bepflanzen und bebauen und kultivieren hier ihre Parzellen. Und auch die ganze Anlage ist ja ein Schmuckstück für unseren Ort.“

Gartenarbeit sei einerseits immer mit Arbeit und Mühe verbunden, andererseits aber auch immer mit Spaß und Freude, so der Geistliche. Henkel betonte: „Die Mitglieder des Gartenbauvereins hegen und pflegen die gute Schöpfung Gottes. Sie setzen damit das Schöpferhandeln Gottes fort und erfüllen den Schöpfungsauftrag. Es gilt es für jeden von uns, Ernst zu machen mit der guten Schöpfung Gottes und diese zu hegen und zu pflegen. Wenn wir nun darüber noch das Teilen mit den Armen nicht vergessen, dann sind wir Menschen und Christen, die den Schöpfungsauftrag Gottes gut erfüllen.“

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es zunächst einen Frühschoppen mit guten Weißwürsten, dann auch Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Eine Verlosung lockte mit schönen Preisen. Vorsitzender Gerhard Hechtfischer vom Gartenbauverein dankte allen Helferinnen und Helfern, die den Frühschoppen und die Kaffeetafel erst möglich gemacht hätten. Er wies gleichzeitig darauf hin, dass die Kaffeetafel auch die „inoffizielle“ Feier zum 105jährigen Vereinsjubiläum darstellte. Das Zelt sorgte dafür, dass auch die Besucher am Nachmittag trotz mancher Regengüsse doch Speis und Trank und manches gute Gespräch genießen konnten.

 

selb-live.de – Presseinfo

erkersreuth selb 06162

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat