24.7.2018 – Die sechsten Klassen der Realschule Selb unternahmen eine biologische Exkursion in den Wildpark Waldhaus Mehlmeisel. Dort wurden unter der Thematik „Ökosystem Wald“ verschiedene heimische Wildtiere genauer unter die Lupe genommen. Nachdem
die Gruppe an ihrem Ziel angekommen war, wurde zuerst einmal eine gemeinsame Brotzeit am Wildpark gemacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei auch die Möglichkeit, den Streichelzoo zu erkunden und sich auf dem Spielplatz des Parks auszupowern. Dann begann die Führung.
Von Auerhahn über Birkhuhn, von Dachs bis Luchs, Rotwild und Wildschwein – wie vielfältig das Leben in den heimischen Wäldern ist, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben. Viele hatten die Wildtiere noch nie zuvor so nah gesehen und beobachtet. Der Tierpfleger erzählte allerlei Details und spannende Fakten zu jedem Tier, sodass die Klassen gebannt zuhörten. Ein paar besondere Highlights machten die Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis: Die Jagd des Luchses auf ein Stück Fleisch, der elegante Beutefang der Wildkatzen, eine Schwimmeinlage der Wildschweine im Wasserloch und die akrobatischen Künste der Waschbären faszinierten alle Zuschauer.
Im Anschluss an die Führung durften die Schülerinnen und Schüler den Wildpark in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden. Sie nutzten die Zeit, um eine Rallye zu bearbeiten, den Streichelzoo zu besuchen, Souvenirs zu kaufen oder einfach nur um ein leckeres Eis in der Sonne zu genießen.
Als dann die Heimfahrt anstand, wollten die beiden Klassen kaum nach Hause fahren. Nur die Überredungskünste von Frau Müller und Frau Pohl führten schließlich dazu, dass die Gruppe vollständig und bester Laune am Bus ankam. Das Fazit des Ausflugs stand bereits fest: Gerne wieder!
selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb