20.6.2018 - Was für die Fünft- und Sechstklässler der Staatlichen Realschule Selb wie ein normaler Schultag begann, entpuppte sich als eine sagenhafte Reise ins Universum. Dabei war kein geheimer Schlüssel nötig, wie in Lucy und Stephen Hawkings Kinderbuch „Der geheime Schlüssel zum Universum“
sondern die Schüler besuchten das in der Turnhalle aufgebaute, sechs mal sechs Meter große und fast vier Meter hohe mobile Planetarium, welches einem Iglu ähnelte.
Im Inneren dieses Gebildes, das Platz für 28 Personen bot, erfuhren die Schüler dank einer 360-Grad-Vorstellung Wissenswertes über die unendlichen Weiten des Universums. Durch die Fulldome-Videoprojektion erhielten sie das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.
Im Laufe der Schulstunde standen dann neben den einzelnen Mondphasen, die Sternbilder und die dazugehörigen Geschichten aus der griechischen Mythologie auf dem Programm. Für alle Schüler war der Besuch des Planetariums eine unvergessliche Reise ins Universum.
Die Fachschaft Geographie bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die großzügige Übernahme der Kosten beim Fördervereins der Realschule Selb.
selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb