14.6.2018 – Das sonnige Wetter macht Lust aufs „Draußen-Sein“. Dafür stehen in Selb rund 20 Spielplätze, ein Beach Volleyballfeld, ein Pumptrack und ein Skaterpark zur Verfügung. Von der Stadt Selb werden insgesamt rund 20 Spielplätze, ein Pumptrack und ein Skaterpark,
im Stadtgebiet und den Ortsteilen unterhalten. „Damit haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, meist in unmittelbarer Nähe ihres Zuhauses, eine echte Handyalternative mit frischer Luft zu erreichen“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
Angefangen bei den Spielplätzen in den Ortsteilen Ober- und Unterweißenbach, Plößberg und Selb-Plößberg, Wildenau, Erkersreuth, Spielberg und Heidelheim bis zu den Spielplätzen im Stadtbereich, etwa im Liebensteiner Weg, am Goldberg und am Grafenmühlweiher oder im Rosenthal Park, finden Kinder an vielen Orten die Möglichkeit zum Spielen und Toben.
Einer der attraktivsten Anziehungspunkte ist dabei sicherlich der Abenteuerspielplatz mit Hartplatz an der Hohenberger Straße. In unmittelbarer Nähe lädt der Platz in der Kopernikusstraße vor allem jüngere Kinder zum Spielen ein. Ebenfalls sehr beliebt ist der Spielplatz und das Beach Volleyballfeld am Langen Teich, beide werden von Badegästen gerne genutzt.
Zu einem Anziehungspunkt ist auch der Spielplatz in der Längenauer Straße geworden. Und in der Pfaffenleithe finden die Kinder einen hervorragend ausgestatteten Spielplatz vor, der neben der schönen Lage am Selbbach auch mit vielen neuen Spielgeräten punkten kann. Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb 2023 ist dort ein großer Wasserspielplatz geplant.
„Selb ist eine familienfreundliche Stadt. Das sieht man unter anderem auch an den vielen Spiel- und Sportplätzen, die wir in der Stadt und in den Ortsteilen unterhalten. Hier können sich unsere Jüngsten unbeschwert im Freien austoben, klettern, spielen, rollen und Freunde treffen. Da vor allem kleinere Kinder mit Begleitpersonen zum Spielplatz kommen, entsteht dadurch auch für Eltern, Großeltern usw. ein Begegnungsort, um miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Daher sind wir besonders bemüht, möglichst vielen Familien einen Spielplatz in Wohnungsnähe bereitzustellen. Eine gute und sichere Ausstattung mit zeitgemäßen Spielgeräten ist dabei natürlich ein absolutes Muss“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
Spielgeräte im öffentlichen Bereich unterliegen strengen Sicherheitsvorschriften und regelmäßigen Sicherheitsprüfungen. Kleinere Ausbesserungen und Reparaturen werden durch den städtischen Bauhof durchgeführt, die Geräte werden aufgrund der hohen Sicherheitsvorgaben meist nur mit zertifizierten Ersatzteilen des Herstellers repariert.
„Die Stadt Selb hat in den letzten drei Jahren circa 50.000 € in ihre Kinderspielplätze investiert. Das ist eine gute Investition in die Zukunft unserer Kinder“, so Oberbürgermeister Pötzsch.
selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb