6.6.2018 - Begleitend zur neuesten Ausstellung „Dick. Dünn. Fett. Mager. – Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur“ (9.6.2018-6.1.2019) lädt das Porzellanikon an seinen beiden Standorten in Selb und Hohenberg zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
Passend zum Ausstellungsteil „Berlin. Paris. London, New York, Bejing… - Eine cool(e) Tour des Speisens“ gehen in Selb die Besucher auf „Kulinarische Weltreise“. In sieben Kuratorenführungen werden die in der Sonderausstellung vorgestellten Länder mit ihren landestypischen Gerichten, Essgewohnheiten und entsprechenden Porzellanprodukten erläutert. Über Jahrzehnte fand einiges davon auch den Weg in unsere regionalen Küchen und die Gastronomie.
In Hohenberg a.d. Eger gibt es neben dem Museumsfest unter dem Motto „Laufsteg der Genüsse“ drei exklusive Kuratorenführungen zu den beiden sehr spannend inszenierten Ausstellungsthemen „Mahlzeit! Vom Herd auf den Tisch – Eine kleine Geschichte des Koch- und Backgeschirrs“ und „Ausgelöffelt – Terrine, Teller, Tasse…“
Gleich nach der Ausstellungseröffnung startet die „Kulinarische Weltreise“ und entführt am kommenden Sonntag, 10. Juni, um 14:30 Uhr seine Besucher nach Japan. Die japanische Esskultur ist für den Europäer so ungewöhnlich wie die Art des Servierens der Speisen, bei der es darauf ankommt, dass sich die Gerichte gegenseitig ergänzen. Dabei spielen nicht die Zutaten, sondern die Garmethoden eine Rolle. Dies bringt eine Vielzahl an Geschirrteilen mit sich. Die wachsende Begeisterung für die ostasiatischen Speisen veranlasst die hiesige Porzellanindustrie dazu, mit vielfältigen Tischausstattungen zu reagieren.
Der Ausstellungsteil „Berlin. Paris. London, New York, Bejing… - Eine cool(e) Tour des Speisens“ präsentiert einen Auszug an Porzellanprodukten. Während der Kuratorenführung durch das jeweilige Land stehen für die Besucher kleine ländertypische Köstlichkeiten zum Probieren bereit. Zu diesen sieben Veranstaltungen ist an er Museumskasse eine Stempelkarte erhältlich. Wer fünf von sieben Stempeln gesammelt hat, kann zwei karten für den „Golden Evening“ gewinnen.
Der Eintrittspreis ist jeweils der Museumseintritt zuzüglich 6,50 Euro. Dies beinhalten die Kuratorenführung sowie die entsprechenden ländertypischen Köstlichkeiten.
Weitere Termine
12.7., 18 Uhr: Art After Work Italien
26.8., 14:30 Uhr: Frankreich
20.9., 18 Uhr: Art After Work China
14.10., 14:30 Uhr: Deutschland
29.11. 18 Uhr: Art After Work USA
9.12., 14:30 Uhr: Großbritannien
selb-live.de – Presseinfo Porzellanikon