16.3.2018 - Das THW wurde zum Kornberg gerufen. Eine Person liegt schwerverletzt unter der Pistenraupe, der Rettungshubschrauber wurde sogleich von der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) angefordert. Die erste Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks des Ortsverbandes Selb
machte sich sofort daran, die Raupe mit dem Hebekissen anzuheben. Der ständige Funkkontakt zwischen den Rettungshelfern und der FK ermöglichte eine Optimale und schnelle Rettung des Verunglückten. Viele Passanten, die bei den warmen Temperaturen am Kornberg unterwegs waren, zeigten sich beeindruckt von den Rettungsarbeiten der THW-Helfer.
Zum Glück war diese Aktion eine gut geplante Ausbildung, die sich der Trupp- und Gruppenführer der ersten Bergung vom THW, ausgedacht haben. „Realitätsnah war es heute auf jeden Fall, so ein Unglück könnte jederzeit Wirklichkeit werden“, meinte Dominik Schmeißner (Erste Bergung). Er stellte den Kontakt zu Jochen Hoffman vom Landratsamt Hof her. Die THW-Helfer bedanken sich für die Nutzung der Pistenraupe und des Betriebsgeländes auf dem Kornberg für diese Übung.
selb-live.de - Presseinfo THW Selb