20.10.2017 – Auch die 30. Auflage der „Wochen des Weißen Goldes“ in Selb zog viele Besucher nach Selb. Das Interesse am „Weißen Gold“ ist nach wie vor ungebrochen. Die Im Mittelpunkt stehende Präsentation „Weißes Gold – Porzellan erleben“ im Rosenthal-Theater Selb
sahen Interessenten aus der gesamten Republik von Oldenburg bis Füssen und aus dem benachbarten Ausland, wie aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Belgien.
Das ergab die Auswertung des diesjährigen Preisausschreibens, dessen Gewinner nun im Rathaus Selb ermittelt wurden. Alljährlich stellen die beteiligten Firmen und seit Neuem auch das Porzellanikon dafür wertvolle Preise vom kompletten Speiseservice über wertvolle Gläsersets bis zum Kunstobjekt aus Porzellan und zu Gutscheinen für den „Golden Evening“ im Porzellanikon kostenlos zur Verfügung. Wofür im Zuge der Ziehung der Gewinner vom für die Organisation federführenden Kulturamt der Stadt Selb herzlich gedankt wurde.
Insgesamt wurden diesmal 1.057 Teilnehmer gezählt, wovon 158 ihre Fragebögen leider nicht richtig ausgefüllt hatten. 899 Teilnehmer hatten alle gestellten Fragen richtig beantwortet. Und von diesen dürfen sich 51 Gewinner freuen. Die werden alle schriftlich benachrichtigt und erhalten ihre Preise von den Firmen und Manufakturen zugesandt. Ein großer Teil der Gewinne bleibt in Selb und der Region. Andere gehen in alle Himmelsrichtungen bis nach Belgien.
Rückblickend waren alle Teilnehmer der Ansicht, dass die „Wochen des Weißen Goldes“ mit ihrem mehrwöchigen, von allen beteiligten Firmen und Institutionen und der Stadt Selb gestalteten, höchst attraktiven Rahmenprogramm im ganzen Stadtgebiet und dem inzwischen mehrtägig stattfindenden Fest der Porzelliner im reich bestückten und hochkarätigen Veranstaltungsreigen in Selb nach wie vor ein besonderes Highlight darstellen, an dem auch alle im nächsten Jahr, der 31. Auflage, gerne wieder mitwirken. Auch das ein erfreuliches Ergebnis der Zusammenkunft.
Und so beginnen die „Wochen des Weißen Goldes“ 2018 und die nächste Präsentation „Weißes Gold – Porzellan erleben“ mit der feierlichen Eröffnung am Sonntag, 1. Juli 2018, um 11 Uhr vormittags im Rosenthal-Theater Selb. Dafür hat das Kulturamt zum zweiten Mal nach 2015 das geniale Klavierduo „David & Götz – Die Showpianisten“ verpflichtet, wahre Artisten an zwei Konzertflügeln, die glücklicherweise im Selber Theater zur Verfügung stehen. Die beiden begnadeten Pianisten und Entertainer liefern quer durch alle musikalischen Genres von Klassik bis Pop mit vier Händen auf 176 Tasten ein musikalisches Husarenstück nach dem anderen. Passend zum höchst erfreulichen Anlass.
Die beteiligten Firmen und Institutionen: Rosenthal, BHS tabletop,Villeroy & Boch, Bohemia Cristal, Barbara Flügel Porzellan, Porcelain Art, Rona Glas, Porzellanikon, Forum Selb erleben, Staatliches Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik, Verein Porzellanstraße, Goebel Porzellan, die Designmanufaktur Voigt, und das Kulturamt der Stadt Selb.
Bild v.l.: Beate Lucke (Goebel Porzellan), Marlene Kretzschmar (Porcelain Art), Erwin Badmüller (Staatl. Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik), Dominik Voigt (Designmanufaktur Voigt), Simone Gesell (BHS tabletop). Auf dem Bild fehlt Wolfgang Schilling, stellv. Direktor Porzellanikon.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb