Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

Pressebild Wiederaufforstung WIPVI8.5.2017 - 1.850 Weißtannen, 400 Rotbuchen und 500 Stieleichen: So viele Bäume braucht es, um 8.000 Quadratmeter Mischwald aufzuforsten. Genau diese Anzahl der drei heimischen Arten hat die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) im Wald bei Vielitz kürzlich gemeinsam mit der Bayerischen Forstverwaltung und einer

regionalen Baumschule gepflanzt. Damit die Bäumchen gedeihen und zu stattlicher Größe von 20 bis 50 Meter – je nach Sorte – heranwachsen können, wurden sogenannte Drahthosen errichtet. Sie schützen die Jungpflanzen vor dem Verbiss von Wildtieren. Die insgesamt 2.750 Bäume sind ein Ausgleich für die genutzten Flächen des von der ESM initiierten Windparks Vielitz. 7.000 Quadratmeter Fläche entfallen dabei auf die vier Windkraftanlagen. Das ist etwas weniger als die Fläche eines Bundesliga-Fußballfelds. Weitere 1.000 Quadratmeter ersetzen Flächen des Vielitzer Waldes, die zusätzlich für den Bau der Windkraftanlagen freigelegt wurden, etwa für Straßen und Wege. „Mit der großzügigen Einbringung von Weißtannen wurden die reinen Fichtenbestände Pressebild Wiederaufforstung WIPVIaufgewertet. So sind fünf Hektar Mischwald entstanden“, sagte Försterin Nina Ledermüller von dem Forstrevier Rehau-Selb bei dem Setzen der Drahthosen.

 

Der Windpark Vielitz ist seit Mitte vergangenen Jahres in Betrieb und erzeugt jährlich über 20.000 Megawattstunden Ökostrom. Dabei spart er rund 11.000 Tonnen Kohlendioxid gegenüber der Stromerzeugung aus dem durchschnittlichen Kraftwerksmix ein. Über die ESM-Bürgerenergie 2.1 unterstützen Bürger und Unternehmen die Energiewende vor Ort. Der Windpark Vielitz ist das erste Projekt, das durch ihre Einlagen von knapp 2,8 Millionen Euro mitfinanziert wurde. Die ESM ist im Auftrag der Windpark Vielitz GmbH & Co. KG zuständig für den technischen und kaufmännischen Betrieb sowie die Direktvermarktung des Windstroms.

 

Bild: Försterin Nina Ledermüller vom Forstrevier Rehau-Selb und Christoph Broßmann, Projektleiter Windpark Vielitz bei der ESM, beim Setzen der Jungpflanzen. Sie bilden einen Ausgleich für diejenigen Bäume, die dem Windpark Vielitz gewichen sind.

 

selb-live.de – Presseinfo Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM)

 

FacebookXingTwitterLinkedIn