Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

sport selb 0317114.3.2017 – Zahlreiche Vereinsvertreter konnte Stadtsportverbandsvorsitzender Stefan Merz zur turnusgemäßen Versammlung im Schützenhaus Heidelheim begrüßen. Zugleich nutzte er die Gelegenheit, dem Zimmerstutzenschützenverein Heidelheim in Form einer Spendenübergabe nachträglich zum 50jährigen Vereinsjubiläum zu gratulieren.

Dieter Hörwath, Vorsitzender des Sportbeirats im Landkreis Wunsiedel, informierte die Anwesenden über aktuelle Themen, u.a. über Änderungen hinsichtlich Förderanträgen und personellen Veränderungen bei den Zuständigkeiten im Landkreis. Zudem gab er bekannt, dass der Sportbeirat, der aus dem Vorsitzenden und neun weiteren Mitgliedern von Vereinen aus dem Landkreis (aus Selb Werner Kraus) besteht, in seiner Besetzung wohl nur noch bis zum Jahr 2020 Bestand haben wird. Hier benötigt es dringend Nachfolger. Sollte dies über Vereinsvertreter nicht mehr möglich sein, müsste der Beirat über die Politik aufgestellt werden.

Im Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Monate gratulierte Stefan Merz der SpVgg 1913 Selb zur Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten sowie deren Vorstandsmitglied Thomas Krätzer, der als einer der jüngsten Ehrenamtspreisträger vom BFV ausgezeichnet wurde.

Geschäftsführer Gerhard Klier informierte über den Kassenstand und die Mittelberteilung des Stadtsportverbands. Die Revisoren Helmut Schilm und Berthold Hollering bescheinigten eine einwandfreie Buchführung, einstimmig wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.

Der Ehrenausschuss genehmigte im Vorfeld der Sitzung die Vorschläge für die am 31. März 2017 im Rosenthal-Theater stattfindende Ehrung verdienter Sportler des Jahres 2016. Die Sportehrenurkunde werden dabei Hans-Joachim Schulz vom TuS Erkersreuth, Gerhard Ploß vom TV Längenau und Hans Rummel von der SpVgg 1913 Selb erhalten. Der Sportehrenbrief wird Stefan Feig vom TuS Erkersreuth überreicht.

Stefan Merz ging dazu noch auf die anstehende mittlerweile schon traditionelle vom Stadtverband und dem Forum „Selb erleben“ organisierte Ballnacht ein. Diese findet bei Live-Musik von „Pina Colada“ am 6. Mai ab 20 Uhr im Rosenthal-Feierabendhaus statt. Eintrittskarten im Vorverkauf sind in der Tourist-Information erhältlich.

Oberbürgermeister Uli Pötzsch sprach lobende Worte für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen aus. Erst am Montag habe er über 100 Urkunden für die bei der Sportlerehrung ausgezeichneten erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler unterzeichnen dürfen. Er nannte aber auch bewusst die vielen ehrenamtlichen Funktionäre im Hintergrund. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Vereinen sei sehr wertvoll. Er wünschte sich, dass auch die nächsten Generationen hieran anknüpfen und die Vereine fortbestehen können. Als Stadt werde man trotz der schwierigen Finanzlage weiter daran setzen, die Vereine bestmöglich zu unterstützen. Auch erhofft sich der Selber Rathauschef, dass der Sportbeirat des Landkreises auch über 2020 hinaus von Vereinsvertretern geführt wird. Gerade als Kreisrat sei es gut, wenn man von der Basis unterrichtet wird.

sport selb 03171

 

Bild, von Links: Stefan Merz, Uli Pötzsch, Helmut Schilm, Dieter Hörwath, Berthold Hollering, Gerhard Klier, Dorothea Schmid

 

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn