Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

fcselb011715.1.2017 – Gelingt dem FC Selb 2017 der finanzielle Befreiungsschlag? Dieses Thema stand im Mittelpunkt seiner Mitgliederversammlung am Ende des vergangenen Jahres. Wie aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden Dietmar Thoma hervorging, haben sich die Verkaufsbemühungen für die

beiden Sportgelände Kappel und Dürrloh durchaus positiv entwickelt und es könnte in den nächsten Monaten sogar zu Abschlüssen kommen.

 

„Wir haben einen potentiellen Käufer, der konkrete Pläne für eine Wohnbebauung erstellt hat“, verkündete Thoma zum Sportgelände Kappel. Momentan läuft hier das Bauleitplanverfahren zur Umwidmung des Geländes in ein Bebauungsgebiet für Wohnhäuser. Sollte es dazu keine Einsprüche geben und der mögliche Käufer seine Pläne umsetzen dürfen, stünde einem Verkauf nichts mehr im Wege.

Das Gebäude auf dem Sportgelände Dürrloh ist derzeit inklusive Grundstücksumgriff an den VER Selb vermietet. Für das gesamte Gelände besteht ein Kaufvertrag mit Option, der einem Vorvertrag entspricht, mit der den VER fördernden Wolfsbau Ug. „Das sind Geschäftsbeziehungen, die für beide Seiten Vorteile bringen“, zeigte sich Thoma sehr erfreut. Für den FC Selb bringe dies vor allem eine große und vielseitige finanzielle Entlastung. Die Chancen, dass der Vorvertrag demnächst zum Abschluss kommt, stehen lt. Thoma gut.

fcselb01171Für den Fall, dass die Verkäufe von beiden Geländen zustande kommen, würde dem FC Selb eine riesengroße Last von den Schultern fallen. „Mit dem Verkaufserlös können wir nach derzeitigem Stand unsere Verbindlichkeiten vollständig decken“, blickte Thoma hoffnungsvoll in die Zukunft. Und er ging sogar einen Schritt weiter, indem er verkündete, sich eine Fusion mit den Kickers Selb vorstellen zu können.

Zufrieden zeigte sich Thoma auch mit der Mitgliederentwicklung. Die seit der Ausgliederung der Fußballabteilung Mitte 2015 erfolgten Austritte sind nicht so heftig ausgefallen wie zunächst befürchtet. Derzeit verfügt der FC Selb noch über 215 Mitglieder. Als eine gute Entscheidung bezeichnete Thoma die Verpachtung des bis dahin in Eigenregie betriebenen Vereinsheims Waldschände an die Kickers Selb zu Beginn des Jahres 2016. Dadurch können die Kickers die Öffnungszeiten voll und ganz ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. Die vor einem Jahr gegründete Nordic-Walking-Abteilung hat sich gut in den FC Selb eingefügt und ist – sofern es das Wetter zulässt – regelmäßig ein Mal pro Woche aktiv.

Zur finanziellen Situation des Vereins stellte Thoma fest, dass die Ausgliederung der Fußballabteilung seit dem zweiten Halbjahr 2015 eine deutliche Entlastung zur Folge hatte. So konnte das Geschäftsjahr 2015 mit einem beachtlichen vierstelligen Einnahmenüberschuss abgeschlossen werden. Dies ging auch aus dem detaillierten Bericht des Kassiers Rainer Hochmuth hervor. Ihm bescheinigte Kassenrevisor Werner Hofer eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Dies ist einstimmig erfolgt. Für seine mittlerweile 25-jährige ehrenamtliche Vereinsarbeit in führender Position erhielt Rainer Hochmuth noch die Verdienstnadel des Bayerischen Landes-Sportverbandes in Gold mit Urkunde (siehe Foto).

 

selb-live.de – Presseinfo FC Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn