Wintermarkt am Regenbogen 2025 Banner Selb Live

Anzeige

frauengruppe kunstauktion selb 10252.10.2025 – Nach Kulinarik kommt Kunst: Die Mitglieder der Internationalen Frauengruppe Selb haben mit ihrer Kochkunst jedes Jahr ihre Gäste begeistert. Das Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt war bei den vergangenen Sommerfesten im Paul-Gerhardt-Haus beliebt und begehrt. Nunmehr wird es bei den Aktivitäten statt um Kulinarik in diesem Jahr um Kunst gehen.

  Das kreative Talent der Frauen und die Beteiligung regionaler Künstler sollen öffentlich vorgestellt werden und zugleich einem guten Zweck dienen. Der Erlös wird in voller Höhe dem Schülercafé „Oase“ in Selb zugutekommen.

Am Sonntag, 19. Oktober, laden die Internationalen Frauen deshalb zu einer Kunstauktion ins Porzellanikon in Selb-Plößberg ein. Von 14 bis 16 Uhr wird dort Kuratorin Petra Werner verschiedene Objekte anerkannter Künstlerinnen und Künstler versteigern, die ihre Werke dafür gespendet haben. Bereits ab 13 Uhr ist das Auditorium zur Besichtigung der Exponate geöffnet. Zu erwerben sind Aquarelle, Acryl- und Ölbilder, handgefertigte Keramik-Unikate und Holz-Skulpturen.

Den Mitgliedern der Internationalen Frauengruppe ist die Schulbildung und die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen. Unterstützt wurden beispielsweise der Jugendtreff im Vorwerk, die Aktion „Selber helfen Selbern“, der Kinderschutzbund Wunsiedel, die „Selber Tafel“ und Kriminalitätsopfer, die vom „Weissen Ring“ betreut werden.

Die Internationale Frauengruppe Selb mit dem Namen „Brücke der Hoffnung“ hat seit ihrer Gründung im Jahr 1993 mit ihren ehrenamtlichen Aktivitäten beim jährlichen caritativen Weihnachtsmarkt, beim Porzellanflohmarkt und bei den Sommerfesten über 100.000 Euro erwirtschaftet und unbürokratisch an Menschen in der Region und in weltweiten Krisengebieten gespendet.  

Die Freundinnen in der Frauengruppe gehören unterschiedlichen Nationalitäten an und haben sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben: Das friedliche Miteinander und die Verständigung zu fördern, Vorurteile zu überwinden, Vertrauen und Toleranz zu stärken und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Mit der Kunstauktion wollen die Mitglieder der Internationalen Frauengruppe Selb weiter konkret an der „Brücke der Hoffnung“ bauen.

frauengruppe kunstauktion selb 1025Bild: v. li.: Die Leiterin der Internationalen Frauengruppe, Jutta Paul, und die Initiatorinnen Anne Buchmann, Gabi Engelbrecht und Barbara Weiser freuen sich auf einen Erfolg der Kunstauktion am 19.10.2025 im Porzellanikon

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn