29.9.2024 - Am Donnerstag, 3. Oktober gastiert Dirigent Reinhold Mages mit dem Georgischen Kammerorchester und dem jungen international umjubelten Cellisten Felix Rosenboom aus England im Rosenthal-Theater in Selb. Bei diesem Musikereignis am Tag der Deutschen Einheit sind ab 19.30 Uhr unter dem Titel „Meister der Wiener Klassik“ Konzerte von Mozart, Haydn und Beethoven zu hören.
Zur Aufführung kommen weltbekannte Werke. Dazu zählt das Konzert für Violoncello Nr. 1 in C-Dur von Joseph Haydn, ein Meisterwerk der Cello-Literatur. Felix Rosenboom spielt dabei auf einem sehr wertvollen Cello von Matteo Goffriller aus dem 17. Jahrhundert. Der berühmte Pablo Casals hatte 60 Jahre seines Lebens eines dieser seltenen Meisterinstrumente gespielt. Es gilt heute unter den Cellisten als bestes und begehrtestes Instrument und ist nur vergleichbar mit Stradivari-Geigen. Die weiteren Stücke des Abends sind die berühmte temperamentvolle Ouvertüre zur Oper „Le nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart und die zweite Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
Mages tritt dieses Mal mit dem renommierten Georgischen Kammerorchester aus Ingolstadt auf. Die 33 Spitzenmusikerinnen und –musiker bieten Höchstniveau. Hinzu kommt mit dem jungen Cellisten Felix Rosenboom ein Exzellenz-Solist, der in der Musikwelt Jahre international schon Furore gemacht hat und Gewinner mehrerer renommierter Cello-Wettbewerbe ist, zum Beispiel des Anton-Rubenstein-Wettbewerbs in Düsseldorf und des italienischen Mainardi-Wettbewerbs.
Info: Das Konzert „Meister der Wiener Klassik“ findet am Donnerstag, 3. Oktober, im Rosenthal-Theater statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf läuft.