31.8.2024 – Die Aktion „Blühendes Fichtelgebirge“ hat in einem Schreiben an Umweltminister Torsten Glauber und Verkehrsminister Christian Bernreiter ein Lob für das Insektenparadies an der Autobahnausfahrt Selb Nord der A 93 übersandt.
Wie die beiden Sprecher der Aktion „Blühendes Fichtelgebirge“ Christian Kreipe, vormals Geschäftsführer des Naturparks Fichtelgebirge und Udo Benker-Wienands, Vorsitzender der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg, mitteilten, ist die aktuelle Situation am Parkplatz der Autobahnausfahrt Selb Nord der A 93 durchaus erfreulich. Die Fläche wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt als Insektenlebensraum erhalten.
Bei einer Ortsbegehung stellten die beiden Naturschützer fest, dass durch das Nichtmulchen inzwischen die reiche Pflanzenwelt zum Teil abgeblüht ist und reiche Samenstände trägt. Diese sind eine ideale Nahrungsgrundlage für die Vogelwelt. In den noch stehenden Altgrasbeständen könnten unzählige Insekten ihre Eier ablegen oder sich als Puppen oder sogar Raupen auf die Überwinterung vorbereiten. „Altgrasbestände sind für die Vielfalt in unserer Natur überlebenswichtig“, so Kreipe.
Viel Insekten stürben einen leisen Tod, wenn die Pflanzen, in denen sie überwintern, gemulcht oder gemäht werden.
Wie dringend diese Überwinterungshilfen sind, betonte Udo Benker-Wienands. „Seit der Krefelder Studie“ wissen wir, dass die biologische Vielfalt aufs Äußerste gefährdet ist.“ Die „Krefelder Studie“ dokumentiert, dass in den letzten 3 Jahrzehnten etwa 80 Prozent der Insekten verschwunden ist.
Die beiden Naturschützer appellieren an die Minister nach dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ weiterhin den Weg zu größerer Biodiversität auch bei der Straßenrandpflege zu intensivieren. Sie schlagen beispielsweise vor, die üblichen Mulchgeräte durch schonendere Mähbalken zu ersetzen.
Christian Kreipe, vormals Geschäftsführer des Naturparks Fichtelgebirge und Udo Benker-Wienands, Vorsitzender der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg am Parkplatz der Autobahnausfahrt Selb Nord der A 93
selb-live.de - Presseinfo Blühendes Fichtelgebirge