Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

csu selb 082415.8.2024 - Wenn Christian Schemm über die Projekte an seinem Campingplatz in Heidelheim spricht, dann gerät er ins Schwärmen. Der gebürtige Marktredwitzer kehrte nach Studium und Beruf ins Fichtelgebirge zurück und stieß im Frühjahr 2021 auf das Gelände des „Halali-Parks“ im Selber Ortsteil. „Wildromantisch, im Dornröschenschlaf verfallen, aber mit enormem Potential waren meine ersten Eindrücke, als ich das in den 70er Jahren errichtete Gelände sah.

Ich habe mich sofort in den Standort verliebt“, so der Betreiber. Mit Engagement, einer klaren Strategie und viel Kapital setzte er sukzessive seine Ideen um. Ein neues Sanitärgebäude wurde am alten Standort errichtet. Auf dem mehr als 5 Hektar großen Areal entstanden Dachzeltplattformen, Camping Cubes und Tiny-Häuser. Auch Ferienwohnungen im Haupthaus stehen zur Verfügung. Dabei war ihm das Thema „Nachhaltigkeit“ besonders wichtig. „Ich erzeuge bereits beinahe 80 % meines Stromes selbst. Irgendwann möchte ich vollkommen autark sein“, so Schemm stolz. Und sein Engagement wurde belohnt: sein „Borderland-Camping“ wurde zum nachhaltigsten Campingplatz Deutschlands gewählt.

Trotz der positiven Entwicklung sieht der Unternehmer den Stillstand am Kornberg kritisch. „Mein Geschäftsmodell ist auf einem Ausbau des Mountain-Bikings aufgebaut. Es ist sehr schade, dass es hier nicht weitergeht.“ Landrat Peter Berek berichtete in diesem Zusammenhang über den aktuellen Stand: „Wir haben die vom Gericht geforderten Auflagen erfüllt und hoffen, dass im September endlich das gewünschte Urteil fallen wird.“ Für ihn sei es befremdlich, dass NGOs, unterstützt von Steuergeldern, ein Projekt so lange hinauszögern können. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland sei dies ein äußerst schlechtes Signal.

Den zahlreich anwesenden Heidelheimerinnen und Heidelheimer brannte das Thema „schnelle Internetverbindung“ besonders auf den Nägeln. Man habe zwar Glasfaser im Ort, aber es fände sich keine Firma, die zu vernünftigen Preisen die Hausanschlüsse vornehme. Man verwies auf die zahlreichen Feriengäste im preisgekrönten Selber Ortsteil. Eine schnelle Internetverbindung sei für die Besucher inzwischen genauso wichtig wie eine zuverlässige Wasser- und Stromversorgung. 2. Bürgermeister Carsten Hentschel, Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kreil und CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller versprachen, dieses Thema an die entsprechenden Stellen der Stadt heranzutragen.

Christian Schemm hat inzwischen schon weitere Ideen. Geplant sind eine Kräuterspirale, eine „Tarzan-Seilbahn“ über den Badeteich, ein Hühnerstall und – eine Fahrradwerkstatt. Die Mountain-Biker könnten also kommen.

csu selb 0824Foto: 2. Bürgermeister Carsten Hentschel im Gespräch mit Christian Schemm.

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn