23.11.2016 – Am Dienstag, 29. November, um 19.00 Uhr in der Evang.-Luth. Stadtkirche wird zu einer besonderen Autorenlesung eingeladen. Dr. Dorothea Greiner, die Evang.-Luth. Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth, hat das Buch „Kleine Reformationsgeschichten“ herausgegeben.
Die Mitautoren Dr. Peter Seißer, Wunsiedel, und Dieter Arzberger, Oberweißenbach, werden ebenso wie Dr. Greiner Geschichten aus der Reformationszeit zu Gehör bringen. Das Flötenensemble der Stadtkirche trägt Musik der Renaissance bei. An einem Büchertisch kann das Buch für 13,90 Euro erworben werden.
Das gerade neu erschienene Buch beschreibt in 33 vergnüglichen, kuriosen und auch spannenden Geschichten beispielhaft, wie die Reformation in der Region Einzug gehalten hat. Das Buch ist als Lesebuch konzipiert, es ist allgemeinverständlich formuliert und genügt doch wissenschaftlichen Kriterien. Darüber hinaus machen theologische und historische Einführungen, historische Karten und ein Glossar das Lesebuch auch zu einem Nachschlagewerk für die Reformation in Oberfranken.
Die „Kleinen Reformationsgeschichten“ sind ein Beitrag des Kirchenkreises zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Sie beschreiben ganz bewusst nicht nur die Geschichte der Trennung, sondern im Anschluss an jede Geschichte auch die heutige ökumenische Situation.