16.4.2024 - Es ist wunderschön Familie zu haben. Jedoch sind im Landkreis Wunsiedel nicht wenige Familien ganz auf sich gestellt. Haushalt, Arbeit und die Aufgabe der Kindererziehung müssen unter einen Hut gebracht werden und in jeder Familie kann es immer mal wieder zu schwierigen Lebenssituationen kommen, die in der Regel aber mit einem guten Netzwerk gemeistert werden.
Doch nicht alle können in solchen Momenten auf familiäre Unterstützung zurückgreifen. Denn manche Großeltern sind entweder selbst noch berufstätig, oder wohnen weiter weg. Genau da können Familienpaten und Familienpatinnen über einen begrenzten Zeitraum unterstützend tätig werden.
Familienpaten sind ehrenamtliche Frauen und Männer jeden Alters, die Freude am Umgang mit Kindern haben und etwas von ihrer Zeit und Aufmerksamkeit an ein Kind und seine Familie weitergeben möchten. Sie begleiten und entlasten Familien indem sie einmal die Woche für zwei bis drei Stunden ihnen ihre Zeit schenken.
Ein paar Beispiele:
So spielt z.B. die Familienpatin mit dem einjährigen R., während die Mama in aller Ruhe mit dem dreijährigem S. ein Buch ansehen kann.
Ein Familienpate hat sich mit der 11-Jährigen S. ein Projekt ausgedacht und ein Vogelhäuschen an mehreren Treffen gebaut, während die schwer erkrankten Eltern einfach sich freuten, dass ihr Kind für zwei bis drei Stunden wieder die belastende Situation vergessen konnte.
Eine Familienpatin geht gerne mit der vierjährigen S. auf den Spielplatz oder unternimmt etwas mit S., während die Mama Zeit für sich hat, um wieder aufzutanken.
Seit 2018 wurden im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge insgesamt 22 Familienpaten und Familienpatinnen ausgebildet. Diese haben mittlerweile 36 Familien unterstützt, die sich bei einer Auswertung mehr als glücklich über dieses Angebot zeigten. So ein Zitat von einer Mutter: „Ich könnte mir keine bessere Patin für meinen Sohn vorstellen. Sie unternehmen viel gemeinsam und mein Sohn freut sich immer, wenn Sie kommt. Ich erledige währenddessen meinen Haushalt und fühle mich seitdem viel entspannter.“
Um weitere Familien unterstützen zu können, werden engagierte Menschen mit Zeit gesucht, die zwei bis drei Stunden wöchentlich Familien im Alltag entlasten möchten. Das Projekt wird durch EJF in Kooperation mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle Wunsiedel i. Fichtelgebirge als maßgeblichen Förderer durchgeführt und begleitet.
Als Vorbereitung für diese erfüllende Aufgabe wird eine neue Schulung in drei Modulen angeboten. Im Rahmen dieser Schulung werden das Projekt mit seinen Zielen ausführlich vorgestellt und verschiedenste Themen, die in der Arbeit mit Familien relevant sind, bearbeitet, erklärt und die Paten/Patinnen fit für ihre Aufgabe gemacht.
Termine für die nächste Schulung sind:
17.05.2024: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
18.05.2024: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
28.06.2024: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
29.06.2024: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
05.07.2024: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
06.07.2024: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Koordinatorinnen und Koordinatoren sind eigens vom Netzwerk Familienpaten Bayern geschulte pädagogische Fachkräfte. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, künftige Familienpatinnen und Familienpaten zu schulen sowie diese in ihrer freiwilligen Tätigkeit zu begleiten.
Nähere Informationen:
Rita Bieschke-Vogel
Mobil: 0160935 200 96
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Melanie Schön
Mobil: 0152 525 053 69
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!