selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

realschule selb 042417.4.2024 - Im Rahmen des von November 2022 bis Oktober 2024 stattfindenden Erasmus-Programms „Digital Green“ trafen sich die teilnehmenden Partner in Selb. Dabei fanden verschiedene interessante Aktivitäten statt, an denen die türkische Eskişehir Osmangazi-Universität, die Universität Kalabrien, unsere Partnerschulen Martin-Luther-Schule aus Pilsen und Anadolu Lisesi aus Torbali in der Türkei sowie Schüler der Realschule Selb teilnahmen.

Auf dem Programm stand ein Seminar zum ökologischen Fußabdruck, bei dem die Teilnehmenden für die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz sensibilisiert wurden. Den Fokus legte Frau Bosch von der Ökologischen Bildungsstätte Burg Hohenberg e.V. besonders auf das Verständnis des eigenen ökologischen Fußabdrucks.

Beim Besuch der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth erfuhr die Gruppe Wissenswertes zum Landwirtschaftsbetrieb mit 140 Hektar Fläche, der Maschinen und Produktionsverfahren erprobt. Auf dem Gelände befinden sich auch eine Photovoltaikanlage, mit der verschiedene Tests bezüglich Stromgewinnung durchgeführt werden sowie ein Holzhackschnitzel-Heizkraftwerk und eine Biogasanlage.
Beim Besuch im Selber Moor berichteten Michael Grosch, Gerit Mählich, Maximilian Gröning und Valentin Aschmann von den Bayerischen Staatsforsten Interessantes zur Entstehung und Typen von Mooren. Das Selber Moor ist ein wertvolles Feuchtgebiet mit einzigartiger Flora und Fauna. Bezüglich der CO2-Speicherung in Mooren wird diesen eine bedeutsame Rolle im Kampf gegen die Klimaerwärmung zugeschrieben. Ein herzliches Dankeschön für diese überaus nützlichen Informationen.

Andreas Schmiedinger von der Umweltstation Lernort Natur-Kultur im Bürgerpark Katharinenberg empfing uns in Wunsiedel und berichtete von der Entstehung des ältesten Bürgerparks Bayerns als Kulturgut von einheimischen, aber auch aus anderen Kontinenten eingebrachten Pflanzen. Ebenso bietet der Park Katharinenberg einen erholsamen Ort für Naturbeobachtungen.

Bei der Kerntiefenbohrung in Windischeschenbach erfuhr die Gruppe einige Fakten über die Entnahme von Bodenproben zur Gewinnung geologischer Informationen.

Kulturellen wie auch geschichtlichen Anteil bot ein Besuch im Grenzmuseum Mödlareuth, auch „Little Berlin” genannt, da das Dorf während des Kalten Krieges geteilt war und die eindrucksvolle Geschichte der innerdeutschen Grenze zeigt.

Das Erasmus+ Programm trägt zur nachhaltigen Internationalisierung bei und sensibilisiert für Umweltthemen. Es ist erfreulich zu sehen, wie Bildung und Austausch zur Förderung von Clean Energy beitragen können!

realschule selb 04241selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn