selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

5. Keramiker Workshop 00210.2.2024 - Über 20 Keramikerinnen und Keramiker trafen sich im Porzellanikon Selb zum mittlerweile 5. Keramik-Workshop. Im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops stand die Inspiration und der fachliche Austausch zum Formenbau mit schamottiertem Ton.

Der Keramik-Tag wurde von Museumsdirektorin Anna Dziwetzki eröffnet, die sich besonders freute, den Designer Aris Seglins aus Lettland als Workshopleiter gewonnen zu haben. Aris Seglins studierte Design an der lettischen Kunstakademie und genießt in der Keramikerszene internationales Ansehen. Bei der Gestaltung seiner Objekte setzt der 67-jährige Designer auf Formreinheit, Funktionalität, formale Geometrie, minimalistisches Dekor und klare Formen sowie subtile Texturen. Dabei folgt er dem Motto von Bruno Tatlin: „Nicht das Alte, nicht das Neue, nur das Notwendige“. Seine Objekte waren bereits in mehreren Museen zu sehen, unter anderem im Porzellanmuseum in Riga, im Kunstmuseum der Stadt Ogre in Lettland, im Museum für Angewandte Kunst in der Ukraine oder im Flicam Museum Fuping in China. Auch in verschiedenen Kunstgalerien in Lettland, Schweden, Holland, Island und natürlich in Deutschland wurden seine Werke ausgestellt. Bauhaus, skandinavisches und japanisches Design in Verbindung mit Konstruktivismus inspirierten ihn zu Vasen, Teekannen oder gegenstandslosen Kunstobjekten.

Der Designer gab den Keramikerinnen und Keramikern hilfreiche Tipps und Tricks, worauf beim Formenbau zu achten ist. Als Vorlagen dienten unter 5. Keramiker Workshop 002anderem Zahnräder, Glasschalen, organische und von der Natur inspirierte Formen sowie Küchenutensilien aus verschiedenen Materialien wie Glas, Eisen oder Keramik. Mit viel Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstanden runde, in sich geschlossene und detailliert ausgearbeitete Formen.

Nach dem praxisorientierten Workshop trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 14.30 Uhr zu einem allgemeinen Austausch. Dabei ging es um bereits in der Vergangenheit angestoßene Themen wie eine Online-Plattform für den Verkauf von Keramik, eine Website als gemeinsamer Töpfermarkt mit Zugang zu den einzelnen Werkstätten sowie die Präsenz in Social-Media-Kanälen. Auch das Thema Ausbildung wurde lebhaft diskutiert. Die 5. Keramikwerkstatt endete gegen 16.00 Uhr. Der nächste Keramik-Workshop ist geplant am 7. Februar 2025.

selb-live.de – Presseinfo Porzellanikon

FacebookXingTwitterLinkedIn