selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

8.2.2024 - Früher war der Besuch der Schule am Samstag noch ganz alltäglich, heute dagegen bildet er eine Ausnahme. Wenn eine Schule also am Wochenende öffnet, dann muss es sich um eine besondere Gelegenheit handeln, so wie dem Tag der offenen Tür des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb am vergangenen Samstag. Viertklässlerinnen und Viertklässler, die kurz vor der Entscheidung stehen, welche weiterführende Schule sie ab dem kommenden Schuljahr besuchen werden, verschafften sich gemeinsam mit ihren Familien einen Eindruck davon, was das WGG alles zu bieten hat.

Schon kurz vor 10 Uhr waren die ersten Besucher in der Pausenhalle der Schule zu finden und wurden von den Tutorinnen und Tutoren begrüßt und mit wichtigen Materialien rund um das WGG versorgt. Der Stand der Tutoren beim Haupteingang bildete den Ausgangspunkt für den Rundgang durch das Schulhaus, bei dem alle Fächer kennengelernt werden konnten und sich die Lehrkräfte des Gymnasiums vorstellten. Ihnen zur Seite standen an vielen Stationen Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt hatten, aktiv am Tag der offenen Tür mitzuwirken. Sie beantworteten Fragen, halfen bei Stationen und Aktivitäten und auch bei der Stempelrallye, die die Möglichkeit bot, sich eine kleine Belohnung für die Erkundung des WGG zu verdienen. Im Raum für Französisch wurden fleißig Eiffeltürme gebastelt, in Englisch war ein Online-Quiz im Angebot. In der Schülerbibliothek des WGG machten sich Verben stark, während es bei den Shows der Fächer Physik und Chemie Anlass zum Stauen gab: Flüssigkeiten änderten wie von Zauberhand ihre Farbe und wer wollte, durfte sich ganz nah ans Feuer wagen. Das Schülerlabor zeigte die technisch-naturwissenschaftlichen Möglichkeiten, über die das Selber Gymnasium inzwischen verfügt, ebenso wie das iPad-Zimmer, in dem sich das Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ vorstellte, an dem das WGG seit nunmehr zwei Jahren teilnimmt und das Angebot für die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich erweitert.

Selbstverständlich kam kaum jemand am Raum 204 vorbei, dort warteten die beiden Schulhunde Zilly und Sammy auf kleine und große Besucher. Sie sind seit kurzem am Gymnasium im Einsatz, sind speziell ausgebildet als Helfer und Tröster in verschiedensten Situationen und werden auch im kommenden Schuljahr den Schulalltag bereichern. Für all diese und die weiteren Stationen brauchte es Zeit und Ausdauer, wer dabei Hunger und Durst bekam, wurde von der Q12 mit Wienern und kalten Getränken oder vom Elternbeirat der Schule mit Kaffee und Kuchen versorgt. Dieses Gremium stellte sich als Teil der Schulfamilie ebenso vor wie das Schülercafé OASE, das in Verantwortung bei der Offenen Ganztagsschule steht und die Schulberatung, die Ansprechpartner ab dem ersten Schultag im Gymnasium ist.

Genauere Informationen zu den verschiedenen Wegen am Gymnasium erhielten die Familien im Rahmen des Informationsteils zwischen 11.15 und 12.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Tabea-Stephanie Amtmann, umrahmt von zwei Stücken der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 und angeleitet von Musiklehrer Florian Niedrig, erläuterte Beratungslehrerin Bettina Lohse Voraussetzungen und Möglichkeiten für die gymnasiale Laufbahn. Unterstufenbetreuer Jens König gab einen Einblick in die Abläufe und Aktivitäten in der 5. Klasse, anschließend stellte Musiklehrer Mathias Elser die besondere Wahlmöglichkeit der Bläserklasse vor; mit seiner Gruppe aus der 6. Jahrgangsstufe machte er die verschiedenen Instrumente nicht nur anschaulich, diese Bläserklasse zeigte mit zwei weiteren Stücken auch, welche Entwicklung die Kinder beim Erlernen eines Blasinstruments nehmen. Sportlehrer Michael Gräf präsentierte das Wahlfach Klettern, hier ist das WGG sogar Stützpunktschule, und informierte über die Zusammenarbeit des Gymnasiums mit dem VER Selb: aus der Kooperation hat sich inzwischen eine überaus erfolgreiche Schulmannschaft für Eishockey entwickelt.

Während der Zeit der Vorträge nutzten viele Kinder die Gelegenheit, das Schulhaus auf eigene Faust weiter zu erkunden – nicht ganz alleine natürlich, denn die Tutoren begleiteten sie durch die Räume und Gänge, zum Beispiel in die Turnhalle zum Toben oder den Informatikraum. Manche von ihnen wären gerne noch länger geblieben, aber diese Möglichkeit besteht dann mit der Anmeldung am WGG, die im Mai erfolgen kann.

Wer nicht zum Tag der offenen Tür des Selber Gymnasiums kommen konnte, findet Eindrücke auf der Homepage der Schule unter https://www.wggselb.de/wp/unsere-schule/tag-der-offenen-tuer/. Für weitere Informationen und individuelle Gesprächstermine kann Kontakt zum WGG über das Sekretariat des Gymnasiums unter der Nummer 09287/6425 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufgenommen werden.

 

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn