26.10.2016 – Der Alpenrock boomt, hat Fans wie noch nie. Nicht zuletzt sind es Stars wie Andreas Gabalier, die die Massen zu ihren Konzerten locken. Als Vorreiter vieler Musiker und Bands dieses Musikstils aber gelten die „Schürzenjäger“. Am 12. November wird die Gruppe aus dem Zillertal in der Selber
Roland-Dorschner-Halle für Stimmung sorgen. Die Vorbereitungen auf dieses Konzerthighlight laufen in diesen Tagen auf Hochtouren. Und: die beiden Organisatoren Gaby und Tom Rucker spüren jetzt im Vorfeld dieses Events auch eine spürbar steigende Nachfrage nach Eintrittskarten.
Nicht nur allein aus der Region wird nach Tickets gefragt oder gar einfach und bequem online wie hier im selb-live.de-Ticketshop bestellt. Aus verschiedensten Ecken Deutschlands werden Fans der „Schürzenjäger“ nach Selb reisen. So manch Selber wird sich wohl aber auch noch an die beiden Open-Air-Konzerte der „Schürzenjäger“ auf dem Sportplatz des ehemaligen TSV Selb 06 auf der Kappel erinnern. Bis zu 10.000 Fans begeisterten die Zillertaler am 19. Juli 1996 (Archivfoto, damalige Eintrittskarte). Volksfeststimmung pur bei einem Querschnitt durch zahlreiche Hits. Vor allem die Songs der modernen Volksmusik wie der „Zillertaler Hochzeitsblues“ und dem „Jodelautomat“ waren echte Stimmungsmacher. Songs, die man noch heute aus Festzelten kennt, Songs, die noch heute Jung und Alt gerne hören. Und was ist ein „Schürzenjäger“-Finale ohne „Sierra Madre“? Auch ein Jahr später waren die Musiker unter der Leitung von Peter Steinlechner noch einmal in Selb.
2007 hörten die „Schürzenjäger“ auf. Später gründete sich die „Hey Mann Band“. Mit dabei nicht nur Ur-Schürzenjäger Alfred Eberharter an der Ziacha, sondern auch die Songs der ehemaligen Band. Was lag da nahe, fortan nun doch wieder als „Schürzenjäger“ auf Tour zu gehen. Wenngleich nur noch eben Alfred Eberharter von der Originalbesetzung dabei ist, so begeistert die Gruppe seine Fans nach wie vor. Auch zum legendären Oper-Air in Finkenberg strömen jedes Jahr zahlreiche Fans. Geleitet wird die Band von Sohnemann Alfred Eberharter jun, als Leadsänger beweist sich Stefan „Stevy“ Wilhelm.
Von der Faszination darf sich Selb wieder überzeugen. Verantwortlich für dieses Konzert sind das Ehepaar Rucker. Neben ihrem eigentlichen Berufsleben - Tom Rucker ist Geschäftsführer der Firma Brandschutztechnik Godeck-Rucker in Marktredwitz, Gaby ist Inhaberin des Modegeschäfts „XL und mehr" in Selb – machen sie sich gerne als Veranstalter in ihrer Heimatstadt. „Das mehr aus Freude und aus Spaß an der Musik“, betont Tom. Nach den „Original Oberkrainern“, der „Smokie Revival Band" folgten zuletzt die „Australian Bee Gees". Gerne wurden diese Veranstaltungen angenommen. Selbigen Erfolg erhofft man sich jetzt freilich auch vom Konzert der „Schürzenjäger“.
Bis dahin steht in Sachen Organisation bis hin zum Aufbau noch jede Menge Arbeit an, ehe es auf der 25 Meter breiten Bühne zur Sache gehen kann. Auf dieser werden die „Schürzenjäger“ nicht alleine sein. Schon vor dem großen Auftritt der Österreicher um 20 Uhr wird der „Boarisch Buam Xpress“ als Vorband ab 18:15 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) für Stimmung sorgen.
Aufgrund der zu erwartenden Fangemeinde dürfte man in die Roland-Dorschner-Halle diesmal sogar 1.500 Gäste Einlass gewähren, was die beiden Veranstalter aber nicht ausschöpfen wollen. Tom Rucker: „Was nützt eine proppenvolle Halle, wenn sich die Gäste dann nicht mehr wohl fühlen. Auch ist uns ein Sicherheitspolster in punkto freie Hallenfläche mehr wert als ein eventuelles Risiko. Wir werden uns auf ca. 1.200 Personen festlegen. Es ist somit für alle Fans ratsam, sich für dieses einmalige Hallenkonzert rechtzeitig Tickets zu sichern!“ Eintrittskarten für dieses Konzerthighlight gibt es im Vorverkauf u.a. auch online HIER im selb-live.de-Ticketshop.
Für die beiden Veranstalter mit ihrem Team ist dies bereits das vierte und größte Konzert in Selb, das man wieder erfolgreich für die Musikfans veranstalten will. „Dies ist logistisch als auch finanziell für uns bisher der größte Brocken“, so Tom Rucker. „Es wäre toll, wenn auch viele junge Leute in Dirndl und Lederhosen, so wie am Wiesenfest und den Kirchweihfesten, dem Konzert einen klasse Rahmen geben würden, so dass wir zeigen können, dass Selb auch mit allen anderen und auch großen Veranstaltungsorten der Schürzenjäger mithalten können“, freuen sich die Veranstalter.
Info Vorband: Boarisch Buam Xpress
Seit einigen Jahren hat sich der Boarisch Buam Xpress unter den renommierten Party- und Stimmungsbands regional und auch überregional als feste Größe etabliert. Dies kommt nicht von ungefähr. Durch eine exquisite Songauswahl sorgt der Boarisch Buam Xpress stets dafür, dass sowohl auf als auch vor der Bühne mächtig die Post abgeht. Hier gibt es die wahren Kracher aus Alpenrock, Alpenpop, Boarisch, Rock, Schlager u.v.m.
Egal ob in großen Festzelten, zu Kirwa- und Faschingsveranstaltungen, Hochzeiten, Polterabenden, zum Zoigl oder Gartenfest - der Boarisch Buam Xpress verwöhnt seine Zuhörer mit einem Auftritt der besonderen Art. Die Auftritte zeugen von hoher Professionalität - nicht zuletzt zurückzuführen auf die konzentrierte und harte Arbeit, welche die zwei sympathischen Jungs regelmäßig in ihrem Proberaum verrichten. Auch deshalb werden sie mittlerweile z. B. in Österreich gebucht oder dürfen mit den ganz Großen der Musikszene, wie z.B. den Schürzenjägern auftreten. Dank jahrelanger Live-Erfahrung, erstklassigem Equipment und hochwertiger Bühnentechnik ist der Boarisch Buam Xpress in der Lage, seinem Publikum eine Show zu bieten, die ihr Geld ganz bestimmt mehr als wert ist...
Vorverkauf
Einfach und bequem kann man seine Tickets online im print@home-Verfahren HIER im selb-live.de-Ticketshop sichern.
Außerdem gibt es folgende Vorverkaufsstellen:
Stadt Selb:
XL und mehr Ludwigstr. 35 Selb 09287/956390
Bäckerei Popp Hohenbergerstr. 66 Selb 09287/6479
Avia Tankstellen Selb + Schönwald
Physiotherapie Bauer Jägerstr. 10 Selb 09287/77134
Reisebüro Schmidt Wittelsbacherstr. 7 Selb 09287/3032
Lotto Utner Am Toom Baumarkt Selb 09287/67980
Tonis Sport- und Freizeitmoden Bahnhofstr 7 Selb 09287/882954
Stadt Schwarzenbach / S.:
Lotto Annahme August-Bebel-Str. 24 Schwarzenbach 09284/349
Hauptmann GmbH August-Bebel- Str. 22 Schwarzenbach 09284/349
Stadt Marktredwitz:
Reisestudio Petra Pöhlmann Markt 43 Marktredwitz 09231/96330
Edeka Markt Schraml Wölsauerstr. 14 Marktredwitz 09231/4038
Stadt Röslau:
Lotto Annahme Kraus Hauptstr. 12 Röslau 09238/424
Stadt Weißenstadt:
Schreibwaren Sirowatka Kirchenlamitzer Str. 12 Weißenstadt 09253/8342
Stadt Thiersheim:
Die jungen Schöffels GmbH Bäckerei Vorstadt 9 Thiersheim 09233/1449
Die jungen Schöffels – Fil. Höchstädt Hauptstr. 38 Höchstädt 09235/6300
Stadt Schirnding:
Petras Einkaufsparadies Hauptstr. 12 Schirnding 09233/2555
Stadt Kirchenlamitz:
Schreibwaren Schramm Weißenstädterstr. 2 Kirchenlamitz 09285/913130
Stadt Münchberg:
Lotto Richert Richard-Wagner-Str. 34 Münchberg 09251/928400
Stadt Mitterteich:
Edeka-Markt Am Siegelrang 1 Mitterteich 09633/2081
Stefan „Stevy“ Wilhelm