Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

polizei selb 1016120.10.2016 - Oberfrankens Polizeipräsident Reinhard Kunkel informierte am Donnerstag den Oberbürgermeister der Stadt Selb, den Wunsiedler Landrat sowie den Leiter der Bundespolizeiinspektion Selb über die neue Dienststellenstruktur im Grenzraum. Die Gäste zeigten sich beeindruckt über die zügige

organisatorische Umsetzung der Planungen des Polizeipräsidiums.

 

Am 11. Oktober nahmen die neuen Organisationseinheiten den Dienstbetrieb auf. Bereits am ersten Tag mussten die neuen Dienststellen mit der Drohung eines 15-Jährigen an einer Selber Schule eine erste Bewährungsprobe bestehen. Neben dem Polizeipräsidenten begrüßte auch Polizeivizepräsident Udo Skrzypczak als Leiter der Arbeitsgruppe zur Umorganisation den Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Landrat Dr. Karl Döhler und den Chef der Bundespolizeiinspektion in Selb, Polizeidirektor Reiner Weber.

Die jeweiligen Dienststellenleiter, Rudolf Hohenner von der neuen Fahndungsinspektion sowie Robert Roth von der Polizeiinspektion Marktredwitz und somit für die Polizeiwache Selb verantwortlich, berichteten von den ersten Erfahrungen in der Neuorganisation. Die Behördenleiter begutachteten die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Fahndung. Zudem konnten sie sich von den leistungsstarken und gut ausgestatteten Fahndungsfahrzeugen überzeugen. „Die Fahndungsspezialisten sind hochmotiviert und gut ausgebildet, um die grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen“, stellte Landrat Dr. Döhler bei den Erläuterungen des Dienststellenleiters fest. Auch der Dienstbetrieb in der neuen Polizeiwache Selb stand im Blickpunkt des Besuchs. „Mit der Polizeiwache haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin eine Anlaufstelle und kompetente Ansprechpartner in unserer Stadt. Dass mit den Schleierfahndern jetzt noch mehr Polizeibeamte in unserer Region unterwegs sind, ist für die Sicherheit ein zusätzliches Plus“, betonte Oberbürgermeister Pötzsch.

Auch in der neuen Organisationsstruktur werden die geschlossenen Vereinbarungen mit der Bundespolizei in Selb, insbesondere die Durchführung gemeinsamer Streifen mit den Schleierfahndern intensiv weitergelebt. „Die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Landespolizei setzt sich auch mit den neuen Dienststellen fort“, bekräftigt Reiner Weber von der Bundespolizei.

 polizei selb 10161

selb-live.de – Presseinfo Polizeipräsidium Oberfranken

FacebookXingTwitterLinkedIn