18.4.2023 - Die Winterdienstsaison 2022/23 ist zu Ende und der Baubetriebshof hatte wieder einiges zu tun. Die Stadt Selb verfügt über ein Straßennetz mit über 150 km Länge. Zahlreiche Mitarbeiter im Bauhof werden in den Wintermonaten eingesetzt, um die Straßen frei von Schnee und Eis zu halten.
Auch Patrick Guttau, der seit September 2020 bei der Stadt Selb seine Ausbildung zum Gärtner – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau – absolviert, packt tatkräftig mit an. Eigentlich kümmert er sich um die Pflege der städtischen Grünanlagen. In den kalten Monaten steigt er dann in den orangen Unimog mit Räumschild und Streubehälter.
„Dass ein Auszubildender direkt in den großen Unimogs sitzt ist nicht üblich. Patrick hat allerdings bereits den benötigten Führerschein der Klasse T, da er seit vielen Jahren bei einem Selber Landwirt in seiner Freizeit unterstützt. Zudem hatte er einfach Lust auf die Aufgabe“, sagt sein Vorgesetzter Thomas Frank. „Der Winterdienst ist eine wichtige Aufgabe. Mir macht es Spaß für die Stadt Selb zu arbeiten und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und ich bin ständig an der frischen Luft – das ist für mich genau das Richtige“, erklärt der Auszubildende selbst.
„Was man an Patrick Guttau sieht ist folgendes: Die Stadt Selb ist ein attraktiver Arbeitgeber, der es auch jungen Menschen ermöglicht Verantwortung zu übernehmen. Umso schöner, wenn den Auszubildenden die Arbeit dann auch noch Spaß macht“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
Auf dem Foto von links nach rechts: Thomas Frank, Patrick Guttau und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb