Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

6.10.2016 – 13 Jahre kämpfte die „Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Erkersreuth" für eine schnellstmögliche, ortsferne und umweltverträgliche Verkehrsentlastung für ganz Erkersreuth. Zur konstituierenden Sitzung am 23.Februar 1993 fanden sich Dr. Jürgen Brandenburger, Roland Breßgott, Dieter Demmler, Jürgen Judas, Hasso Rödiger und Heiner Veit ein. 10 Jahre brauchten die verantwortlichen Stellen für Untersuchungen und Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bis zum Baubeginn 2003. Am 5. Oktober 2006 war es endlich so weit: Die 3,5 km lange Umgehungsstraße wurde feierlich dem Verkehr übergeben.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde nun eine Infotafel am Erkersreuther Hochbehälter eingeweiht, auf der neben Daten, Fakten und Zahlen zur Ortsumgehung auch Fotos, Informationen über die Bürgerinitiative und die Erkersreuther Friedensbäume und das Erkersreuther Heimatlied zu sehen sind.

Jürgen Judas, der die Idee für diese Infotafel hatte und sie zusammen mit Siegfried König und Manfred Bayer verwirklichte, gab vor einer stattlichen Kulisse interessierter Bürger einen Rückblick auf 13 Jahre Arbeit der sechs Sprecher der "BI", die sich von 1993 bis 2006 mit ganzer Kraft für die für Erkersreuth so notwendige Umgehung einsetzten.

Allein die im Juni 1993 von der Polizei gezählten 8500 KFZ, davon 180 LKW, die täglich durch Erkersreuth fuhren, waren dringender Anlass zum Handeln.

Unzählige Briefe und Telefonate, viele Fahrten ans Staatsministerium in München, an das Staatliche Bauamt Bayreuth und zu wichtigen Entscheidungsträgern waren notwendig. Gespräche mit Landes- und Kommunalpolitikern, Landwirten und der Bevölkerung und vor allem die Fernsehsendung „Jetzt red' i!" hatten nur eine Zielrichtung: Die Verwirklichung der von der BI vorgeschlagenen Trasse, wie sie heute verläuft - ortsfern und umweltverträglich, mit optimalem Lärm- und Abgasschutz, unter Berücksichtigung des Wasserschutzgebiets und die Friedensbäume.

Jürgen Judas dankte vor allem Siegfried König, Manfred Bayer und auch Peter Haja, der die von der Erkersreuther Siedlergemeinschaft gestiftete Bank fachgerecht von Grund auf restaurierte, für deren fachmännische, unentgeltliche Arbeitsleistung. Besonders freute sich das „Team der Infotafel" über die zahlreichen Geldspenden der Erkersreuther Vereine, der Stadt Selb und einiger Privatleute zur Deckung der Kosten. Weiterer Dank galt außerdem Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, der den originalen Platz nahe der Straße vom Bauhof der Stadt Selb gestalten ließ.

Der Oberbürgermeister dankte der „Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Erkersreuth" für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit und den Gestaltern der Infotafel für deren Engagement. Das Schild sei nicht nur ein Schild, sondern Ausdruck gelebter Demokratie: Wenn sich Menschen gegen Planungen ein- und durchsetzen, um einen Ort zu schützen, verdiene das höchsten Respekt, unterstrich das Stadtoberhaupt.

Pfarrer Dr. Jürgen Henkel weihte die Infotafel unter dem Aspekt der Schaffenskraft von Menschen. Er erinnerte an den Schwerlastverkehr, der täglich durch Erkersreuth rollte und an Gebäuden, vor allem an der Kirche „Zum guten Hirten" immense Schäden hinterließ. Die Kirchengemeinde Erkersreuth sei froh, dass durch den Bau der Umgehungsstraße weitere Schäden vermieden werden konnten.

Jürgen Judas trug dem Oberbürgermeister der Stadt Selb noch eine Bitte vor: Trotz der unverständlichen Sperrung aller Erkersreuther Bahnübergänge in diesem Gebiet sollten alle Bürger, vor allem ältere und behinderte Menschen die Möglichkeit haben, zur Infotafel zu gelangen und eine Ruhepause an diesem idyllischen Ort mit herrlichem Ausblick auf Erkersreuth und das Fichtelgebirge zu genießen. Der neu angelegte „Rettungsweg" böte dazu die ideale Möglichkeit, bis zur Infotafel freie Zufahrt zu gewährleisten. Er wolle sich mit dem Ordnungsamt besprechen, machte ihm OB Ulrich Pötzsch berechtigte Hoffnung und fügte hinzu: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Nach dem gemeinsamen Singen des „Erkersreuther Heimatlieds" begab man sich ins Vereinslokal des Gartenbauvereins Erkersreuth, wo Gerhard Hechtfischer und sein Team einen Imbiss vorbereitet hatten.

 

selb-live.de – Presseinfo Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn