Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

erntedank konfis erk2.10.2016 – Selb-Plößberg. Vieles erscheint im Leben selbstverständlich. Und doch sind die Gaben der Schöpfung von der Erde bis zu Sonne, Wasser und Regen aus christlicher Sicht ein Geschenk und eine Gabe Gottes, für die es immer wieder dem Schöpfer zu danken gilt.

Der Erntedanktag ist das Herbstfest der Kirche, bei dem die Christen ihren Dank und ihre Gebet für die Gaben Gottes an den Schöpfer richten.

 

Die Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg feierte in diesem Jahr ihren Erntedankgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche zu Selb-Plößberg. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche waren neben einer prächtigen Erntekrone auch viele Erntegaben zu bewundern. Die Palette reichte von verschiedenen Lebensmitteln, Früchten und Gemüse über einige Maisstauden bis hin zu einem riesigen Kürbis.

Heuer gestalteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Konfigruppe 2016/2017 den Gottesdienst aktiv mit. Die Jugendlichen hatten ein Sprechspiel einstudiert, bei dem sie zehn den Menschen manchmal viel zu selbstverständliche Dinge in Form von Symbolen mit besinnlichen Worten in einen Erntekorb legten oder auf den Altar stellten zum Dank für all das, was Gott den Menschen mit der Schöpfung geschenkt hat und wofür Menschen auch am Erntedanktag Gott danken können.

Zu den Symbolen zählten unter anderem ein Wecker für die von Gott geschenkte Zeit, eine brennende Kerze für das Licht der Sonne, Feuer und Wärme, ein gefüllter Wasserkrug für das lebensnotwendige Wasser, das Modellhaus einer Eisenbahnanlage für das Dach über dem Kopf, kleine Luftballons für Luft und Sauerstoff, eine Schale mit Blumen und Gewächsen für alle Nahrungsmittel, aber auch ein Hammer und eine Computertastatur für die menschliche Arbeit, die den Lebensunterhalt sichert.

Die Konfis hatten sich ernste Gedanken zum Thema gemacht. Das wurde vor allem beim Hauptgebet deutlich. Die Jugendlichen hatten dazu eigene Gebetsbitten formuliert, in denen sie Gott für die Grundlagen unseres Lebens genauso dankten wie etwa für Bauern und Gärtner, die die Schöpfung Gottes pflegen und für die Nahrung der Menschen sorgen.

In dem von Peter Ludwig an der Orgel begleiteten Gottesdienst wurde auch das Heilige Abendmahl gefeiert. Dabei gab es für Kinder und Jugendliche eine Überraschung. So erhielten auch alle noch nicht konfirmierten Gottesdienstbesucher ein Stück Weißbrot und ein kleines Gläschen mit Traubensaft. Alle durften dazu an den Altar treten wie die Konfirmierten zum Abendmahl und bekamen von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel auch den Segen zugesprochen. Eine schöne Erfahrung für Jugendlichen. So wurde das Erntedankfest in der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg heuer zu einer schönen Feier für die ganze Familie.

 erntedank konfis erk

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn