30.9.2016 – Die 9. Musiknacht veranstaltet die „Einigkeit“ Erkersreuth am 8. Oktober 2016 in der Schulturnhalle in Erkersreuth. Mit viel Musik, Gesang und Wortwitz und unter dem Motto „Musik aus Franken trifft auf Musik aus dem Erzgebirge“ werden in diesem Jahr
die beiden Gruppen „Die Fränkischen Straßenmusikanten“ (Foto) und „Schluckauf“ die Zuhörer in der Turnhalle ab 19.30 Uhr bestens unterhalten und sicherlich auch großartig begeistern. Einlass zu dieser Veranstaltung wird bereits ab 18.30 Uhr sein.
Nach den bereits vergangenen acht Musiknächten mit großartigen Gruppen aus Franken, der Oberpfalz, Thüringen und sogar aus Tschechien, verspricht auch die diesjährige Ausgabe der Erkersreuther Musiknacht wieder ein attraktives Musikfestival zu werden. Zwei positive Anmerkungen sind dabei besonders hervorzuheben. So waren bei allen Musiknächten und auch bei der anstehenden im Oktober immer verschiedene Gruppen anwesend, und auch der Eintrittspreis wird, wie in den ganzen Jahren zuvor, in 2016 unverändert bleiben.
Die „Fränkischen Straßenmusikanten“ um Steffi Zachmeier aus Nürnberg und Gemünden am Main in Unterfranken verstehen die traditionelle Volksmusik nicht als totes Museumsgut, sondern mehr als lebendiger Ausdruck der heutigen Zeit, und auch so wollen sie mit witzigen Texten, spritzigen Arrangements und einer charakteristisch kraftvollen Mehrstimmigkeit im Gesang ihre musikalischen Stücke dem Publikum zu Gehör bringen. Die 4 Musiker und Musikerinnen stammen aus Musikantenfamilien der drei fränkischen Bezirke und kennen die regionale Musikkultur von Kindesbeinen an. Auf der Konzertbühne präsentieren Steffi Zachmeier (Akkordeon, Gesang), Lissy Heilgenthal (B- und Es-Klarinette, Gesang), Heinrich E. Filsner (Tuba, Kontrabass, Gesang) und Hans Heilgenthal (Trompete, Bockpfeife, Gesang) ihr FRISCH FRANK-IERTes Programm zwischen Gershwin und Gerchla, zwischen Rap und Rausschmeißer.
Ebenfalls bei der Musiknacht mit dabei ist die Gruppe „Schluckauf“ aus Thalheim im Erzgebirge. Bei Liebhabern der erzgebirgischen Musikszene gilt die Gruppe seit langem als Geheimtipp. Den Schluckauf gibt es wahrscheinlich seit Beginn der Menschheit, die Gruppe „Schluckauf“ existiert seit Ende 1998. Sie ist im erzgebirgischen Raum mittlerweile vielen Zuhörern und Veranstaltern recht angenehm aufgestoßen und in der Szene sehr beliebt.
Die Besucher der Erkersreuther Musiknacht können sich aber jetzt schon einmal auf beste Unterhaltung und gute Stimmung in der Erkersreuther Schulturnhalle einstellen. Der Eintritt für diesen kurzweiligen Abend liegt unverändert bei 8 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse, wie auch an den Vorverkaufsstellen bei Rudin-Optik in der Ludwigstraße 36 und Steierer`s Booder in der Mühlbacherstraße 2 in Erkersreuth. Kartenbestellungen können aber auch direkt beim Verein „Einigkeit“ Erkersreuth, Joachim Reuer Tel. 09287 / 2685, vorgenommen werden.
Für das leibliche Wohl wird an diesem Abend mit Getränken und kleineren Speisen bestens gesorgt sein. So steht der 9. Erkersreuther Musiknacht am 08. Oktober nichts mehr im Wege. Den Besuchern wünschen wir jetzt schon einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik und bester Stimmung bei der „Einigkeit“ Erkersreuth.
Am heutigen Freitag wird die 9. Erkersreuther Musiknacht auch Thema im BR sein, und zwar in der Sendung „Fränkisch vor 7“ in BR Heimat von 18.05 – 19.00 Uhr. Vereinsvorsitzender Joachim Reuer wird dabei im Franken-Studio in Nürnberg mit anwesend sein. In dieser Stunde wird bayernweit die Erkersreuther Musiknacht, wie auch andere Aktivitäten (z.B. Angerpark und Angerparkfreunde) rund um Erkersreuth den Hörern näher gebracht.