Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

3.10.2016 – Das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau eröffnet am kommenden Donnerstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr, die Reihe der Abo-Konzerte in der Spielzeit 2016/17 im Rosenthal-Theater Selb. Dieses Orchester hat sich seit seiner Gründung 1979 mit innovativen Projekten ein spezifisches Profil erworben. Der Titel des in Selb gespielten 

Programms „Oh, wie schön ist Panama“ verdeutlicht das. Auf dem Programm stehen „Danzas de Panama“ von William Grant Still, Konzerte für Marimba und Streichorchester von Ney Rosauro und Emmanuel Séjourné, und „Cantos de España“ op. 232 von Isaac Albéniz.

 

Solistin des Abends ist die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka (Foto), die 2003 bereits einmal zusammen mit der Schlesischen Philharmonie Kattowitz in Selb gastierte. Die Kritik hat ihr den Beinamen „Die mit den Schlägeln tanzt“ verliehen: „Höchste Geläufigkeit“, „perfekte Anschlagstechnik“ und eine „traumhafte rhythmische Präzision“ seien charakteristisch für die Musikerin, die auf ihrer Konzertmarimba mit den 60 schmalen Holzplatten und Resonanzrohren aus Metall bis zu sechs Töne gleichzeitig zum Klingen bringt. Dem relativ selten zu hörenden Solo-Instrument attestiert die Fachwelt unter den wirbelnden Schlägeln der Stuttgarterin mit polnischen Wurzeln eine faszinierend breite Palette musikalischer Wirkungen.

In ihrer heutigen Gestalt existiert die große Konzertmarimba erst seit Mitte der 1980er Jahre. Katarzyna Mycka, 1999 von der „Polish Percussive Arts Society“ als „Botschafterin der polnischen Schlagzeugkunst“ ausgezeichnet, fördert die Popularisierung der Marimba mit Nachdruck. Die vielfach preisgekrönte Künstlerin hat auf inzwischen sechs CDs einen Querschnitt ihres Repertoires eingespielt.

theater selb 09163Das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau pflegt regionale musikalische Traditionen ebenso wie unkonventionelle Aufführungen zeitgenössischer Musik und aufregende Projekte in musikalischen Grenzbereichen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Musikvermittlung in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungsträgern.

Das BKO arbeitete und arbeitet mit zahlreichen außergewöhnlichen Persönlichkeiten zusammen, u.a. mit Dave Brubeck, Jacques Loussier, Gerhard Polt, Mikis Theodorakis, und vielen anderen.

Das Orchester wurde in seiner mittlerweile über 35-jährigen Geschichte u.a. mit dem Bayerischen Staatsförderpreis, dem Siemens-Kulturförderpreis und dem Kulturpreis des Bezirks Unterfranken ausgezeichnet. Neben eigenen Konzertreihen in Bad Brückenau und Auftritten im Süddeutschen Raum spielt das BKO auf traditionsreichen Konzertpodien Deutschlands und Europas. Zudem bestätigen Rundfunkproduktionen und Aufnahmen seinen hohen künstlerischen Rang, seine Klangkultur und seine große Flexibilität in Repertoire und Besetzung.

Das Konzert in Selb steht unter der Leitung des Chefdirigenten des BKO, Johannes Moesus. Er hat sich als Spezialist für die Sinfonik des 18. Und 19. Jahrhunderts und als musikalischer Entdecker mit Faible für bekannte und unbekannte Künstler allgemeine Anerkennung erworben. Johannes Moesus begann seine Karriere nach Studienjahren an den Musikhochschulen Hannover, Frankfurt und Wien. Er arbeitete mit renommierten nationalen und internationalen Orchestern und vielen namhaften Solisten zusammen, ebenso mit zahlreichen Rundfunkanstalten im In- und Ausland. Seit 1997 ist Johannes Moesus Präsident der Internationalen Rosetti-Gesellschaft und leitet seit 2006 den jährlichen Themenschwerpunkt „Ludwigsluster Klassik“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Anfang 2012 wurde Johannes Moesus zum Chefdirigenten des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau berufen.

 

Karten für „Oh, wie schön ist Panama“ am 6. Oktober gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Selb (Leo’s Tee & Mehr, Poststr. 7, Tel. 09287/4524), Marktredwitz (Theaterkasse im Frey-Centrum, Tel. 09231/508286), und Rehau (Buchhandlung seitenWeise, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932).

 

Eintrittskarten für viele weitere Veranstaltungen im Rosentahl-Theater gibt es auch online, einfach und bequem zum Ausdrucken im selb-live.de-Ticketshop

FacebookXingTwitterLinkedIn