Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

dorle pardubice14.9.2016 – Eine der beiden Partnerstädte von Selb ist Pardubice in Tschechien. Eine wunderschöne Stadt, rund 340 km östlich von Selb gelegen. Pardubice war in diesem Jahr eine der vier ausgesuchten Städte in Tschechien, die während der Olympiade in Brasilien einen

„Olympijský park“ durchführte. Und das mit sehr großem Erfolg, bis vor dem letzten Veranstaltungswochenende wurden 250.000 Besucher gezählt.

 

Zu diesem Event war auch eine offizielle Delegation aus Selb eingeladen. Da Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch im Urlaub weilte, reiste zweite Bürgermeisterin Dorothea Schmid mit Gatten nach Pardubice. Seit zwei Jahren hat die 90.000-Einwohnerstadt mit Martin Charvát einen neuen Oberbürgermeister. Gleich am Freitagabend gab es ein Treffen mit dem neuen Stadtoberhaupt, der stellvertretenden Bürgermeisterin Helena Dvorácková und Tomáš Cabrnoch, dem Betreuer der Partnerschaften in Pardubice. Gegenseitig wurden Informationen zu den Städten ausgetauscht, die Gespräche zeigten ein sehr großes Interesse beiderseits an einer Intensivierung der Städtepartnerschaft. Aktuell laufen bereits Vorbereitungen für eine Beteiligung aus der „Lebkuchenstadt“ Pardubice am Selber Weihnachtsmarkt. Bei dem lockeren Erfahrungsaustausch wurde unter anderem über den in beiden Städten beliebten Eishockeysport eine Gemeinsamkeit gefunden, die bisher noch nicht genutzt wurde. Konkret könnte im kommenden Winter über „Oldie-Mannschaften“ ein Besuch in Selb stattfinden, bei dem eventuell auch der Pardubicer Oberbürgermeister mit auf dem Eis stehen könnte.

Am Samstag stand ein Besuch des Pferderennens an. Es war die 3. Qualifikation zum berühmten „Velka Pardubicka“, das im Herbst zum 126. Mal stattfindet. Hier herrschte Ascot-Flair! Die Damen waren behütet und die städtische Lounge, auf den Tribünen über der Rennbahn, lud zum Zusehen und zu interessanten Gesprächen ein. Während der Pausen zwischen den einzelnen Rennen konnte man mit Pferdekutschen über das Gelände gefahren werden. Auch hier wurden die Selber herzlichst aufgenommen, Bürgermeisterin Helena Dvorácková begleitete sie zu einer Kutschfahrt über das immens große Areal.

Am Abend gab es ein Treffen mit Eva Vejnarova, eine inzwischen alt bekannte Lehrerin von der Partnerschule der Selber Dr.-Franz-Bogner-Grundschule, mit der seit 25 Jahren eine rege Partnerschaft besteht. Nach so vielen Jahren gab es jede Menge Highlights zu besprechen.

Der nächste Höhepunkt war eine Schiffsfahrt auf der Elbe, zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Jirí Rozinek. Am Nachmittag besuchte man den bereits erwähnten „Olympijský park“. Auf Initiative des tschechischen Olympischen Komitees und in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen wurde ein bestehendes Parkgelände  zum Aktionsgelände. Viele Sportarten wurden während der Zeit der olympischen Spiele in Brasilien der Bevölkerung angeboten. Vom Streethockey – bei dem auch Oberbürgermeister Martin Charvát aktiv mitspielte – über Kanufahren auf der Elbe, bis zu den Standardsportarten bei Olympia konnten die Besucher ihr Können auch zeigen. Am olympischen Platz war Public-Viewing angesagt. Hier wurde an erfolgreiche aktive Besucher auch Medaillen vergeben. Das Schöne daran ist, dass die errichteten Sportstätten künftig den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Während des gesamten Wochenendes herrschte ein sehr großes Interesse an der Partnerschaft mit Selb. Es war Gastfreundschaft auf höchstem Niveau, mit echter Herzlichkeit. Das Fazit der Selber Delegation: Deutsch-Tschechische Freundschaft nicht nur auf dem Papier sondern echt gelebt, mit einer sehr positiven Zukunftsaussicht.

dorle pardubice

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn