Anzeige

whatsapp selblive2

8.9.2016 – Die Besichtigung der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub war eine der vielen Sehenswürdigkeiten, die sich die Kameraden des THW aus Selb im Rahmen eines Wochenendausfluges nach Bingen am Rhein anschauten. Das Problem: die Burg liegt mitten im Rhein, wie dort hinkommen? Beim

THW gibt es aber keine Probleme, sie werden gelöst. Wozu hat man befreundete THW-Kameraden z.B. aus Bingen. Diese erklärten sich bereit, die Selber mit Spezialbooten, wie z.B. zwei Pontonbooten und Mehrzweckbooten, zur Insel zu bringen. Die acht Kilometer von Bingen bis zur Burg Pfalzgrafenstein dauerten etwa 45 Minuten. Dort wartete eine nach mittelalterlicher Tracht gekleidete Maid und führte die Gruppe mit interessanten Anekdoten und Informationen durch die Burg. Nach der feuchtfröhlichen Bootsfahrt wechselten die Selber per Fähre das Ufer und stiegen in Rüdesheim aus. Dort wurde die Drosselgasse und Germania besichtigt. Krönender Abschluss bildete an diesem Tag das gemeinsame Grillen und dem Betrachten eines halbstündigen mit Musik untermaltem Feuerwerkes, welches aus dem Burggraben der Burg Klopp in Bingen abgebrannt wurde. Das haben die Selber THWler so noch nicht gesehen und waren begeistert von dem Schauspiel. Mit dem Versprechen einen Gegenbesuch im Oberfränkischen Selb zu machen, fiel der Abschied schwer, als die 20 THW-Helfer die Heimreise antraten.

thw selb 09161

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat