Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

vhs selb20.7.2018 - Genau 19.219 Doppelstunden mit gesamt 20.224 Teilnahmen bei zusammen 1.104 Kursen und Veranstaltungen hat die VHS Fichtelgebirge im vergangenen Jahr anbieten können. Das berichtete VHS-Leiter Dieter Batrla in seiner Bilanz den Mitgliedern im Kulturausschuss des Selber Stadtrats.

Dabei vergleicht er, dass dies verglichen mit einer Schule der Betreuung von rund 36 Klassen entsprechen würde. Vor allem Sprach- und Integrationskurse werden gerne in Anspruch genommen. Dies insbesondere natürlich auch von einer hohen Anzahl von Asylbewerbern. Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen werden ebenso rege in Anspruch genommen, dabei teils auch mit dem Bfz zusammengearbeitet. Bestens angenommen werden bei der VHS zudem Angebote zur beruflichen Bildung, im Bereich Computer aber auch vielfältige Themen wie im Bereich der Gesundheit. 338 Kursleiter 18 Lehrkräften/Sozialpädagogen und weitere Mitarbeiter in der Verwaltung waren bei der VHS beschäftigt. Das Budget selbst schloss mit einem Minus in Höhe von rund 92.400 Euro ab.

Alle Städte und Gemeinden im Landkreis Wunsiedel, bis auf Bad Alexandersbad, haben zum 1.1.2017 die Aufgaben der Volkshochschulen im Rahmen einer Zweckvereinbarung an die Stadt Selb übertragen. Diese regelt, dass sich die Städte und Gemeinden entsprechend der vor Ort durchgeführten Veranstaltungen an den Verwaltungskosten der VHS beteiligen.

Der Weiterbetrieb des Gebäudes in der Lessingstraße war bis auf den 31.7.2018 begrenzt. Nach Durchführung einiger Maßnahmen kann die Betriebserlaubnis nun um zwei Jahre verlängert werden. Das Gebäude ist allerdings sanierungsbedürftig. Der Selber Stadtrat hat in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch die „Zukunft des Gebäudes“ auf seiner Tagesordnung.

FacebookXingTwitterLinkedIn